Mein Tag:Am Samstag alles für die Kunden

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Sandra Pfend-Strobel organisiert den "Tag des Kunden". (Foto: privat)

Sandra Pfend-Strobel bereitet den langen Einkaufsabend vor

Von Karl-Wilhelm Götte

"Tag des Kunden", nennt der Olchinger Gewerbeverband und die Werbegemeinschaft Olching plus eine "Mischung aus Gewerbeschau und Straßenfest", die am Samstag stattfindet. Dazu öffnen die Geschäfte um 16 Uhr und schließen spät um 23 Uhr. Beteiligt sind an diesem Aktionstag die Fachgeschäfte, Dienstleister, aber auch die dort angesiedelten Handwerker und die Gastronomie. Es ist kein Geheimnis, dass Olchings Betriebe und Einzelhändler an der Hauptstraße mit der Kundenfrequenz zufrieden sind. An der etwa 500 Meter kurzen Einkaufsstraße zwischen Wolfstraße und Nöscherplatz stimmt offenbar auch der Ladenmix. Doch die Geschäfte laufen nicht von selbst; dass sie gut laufen, dafür haben die Ladeninhaber über viele Jahre hinweg immer wieder einiges getan. Gute Erfahrungen mit dem Besucherandrang gibt es auch mit dem "Tag des Kunden". "Dieser Tag läuft super", bekräftigt dann auch Sandra Pfend-Strobel (Foto: privat), seit drei Jahren Vorsitzende des Gewerbeverbandes, "sonst würden wir ihn auch nicht wiederholen."

Mit größeren Events rufen Pfend-Strobel und ihre Mitstreiter im Gewerbeverband sich immer wieder ins Gedächtnis. Da gibt es traditionell die lange Künstlernacht, zu der zuletzt fast 10 000 Besucher erschienen. Am Samstag wiederholt sich nun schon zum achten Mal der "Tag des Kunden". Dazu wird die Hauptstraße abgesperrt und zur Fußgängerzone umfunktioniert. Live-Musik der Bands und Musiker von Sexy - Die Band, Erik Bertold oder The Donelly Connection unerhalten die Besucher. Der Faschingsclub Laim kommt mit seiner Schautanz-Garde und die Hundeschule Rosa Huber tritt auf. Gewinnspiele und das Glücksrad von Olchings-plus-Card sollen die Kundenbindung fördern. Kinder können von den Eltern "geparkt werden", drückt Pfend-Strobel die Betreuung der Kleinen aus.

Immer wenn die Hauptstraße zur Fußgängerzone erklärt wird, strömen die Besucher. Eine reine Fußgängerzone aber will der Gewerbeverband nicht. Bei einem Autoverbot werden Umsatzeinbußen befürchtet. Die Olchinger, davon ist der Verband überzeugt, würden von ihrer Gewohnheit nicht lassen können, mit dem Auto jedes Geschäft direkt anzusteuern. Zusammen mit ihren Vorstands- und Arbeitskreismitgliedern hat Pfend-Strobel diesen Tag des Kunden "wochenlang vorbereitet". Auf 12 000 Euro beziffert Pfend-Strobel, die das "Jeans House" am Nöscherplatz betreibt, die Ausgaben für diesen Tag. Straßensperrung, Bands, Gema, Flyer Anzeigen würden heftig zu Buche schlagen. Durch die Einnahmen aus den Standgebühren möchte der Verband diese Kosten wieder ausgleichen. Bei Pfend-Strobel im Jeans House macht das Trio Rick Baltes & Friends Musik. Zudem hat sie den "Speed-Painter" Phil Splash engagiert, einen Schnellzeichner, der in wenigen Minuten ein Porträt aufs Blatt bringt.

20 Jahre besteht das Jeans House im kommenden Jahr. 20 Jahre wohnt die gebürtige Münchnerin ebenfalls schon in Olching. An so einem Tag soll nicht nur das Einkaufen im Mittelpunkt stehen. "Die Unternehmer freuen sich auch darauf, ein Gespräch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu führen", erläutert Pfend-Strobel. "Es soll auch die Bedeutung des Mittelstandes für Arbeits- und Ausbildungsplätze dokumentiert werden." Der Tag des Kunden ist noch längst nicht die letzte große Veranstaltung an der Hauptstraße in diesem Jahr. Es folgt noch der Marktsonntag im Oktober und mit der festlichen weit über Olching hinaus strahlenden Weihnachtsbeleuchtung müssen sich Sandra Pfend-Strobel und die weiteren elf Mitglieder ihres Arbeitskreises des Gewerbeverbandes auch schon bald beschäftigen: "Dann müssen wir wieder prüfen, ob alle 3500 Lampen noch funktionsfähig sind."

© SZ vom 12.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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