Mein Laden:Bücher und Wohnaccessoires

Lesezeit: 1 min

Birgitta Klemenz hat sich als Autorin und Herausgeberin zahlreicher Publikationen vor allem mit der Klosterkirche Fürstenfeldbruck sowie dem Kloster Andechs am Ammersee beschäftigt. (Foto: Günther Reger)

Birgitta Klemenz eröffnet ihr zweites Geschäft in Fürstenfeldbruck

Von Katharina Proksch

Mehr "Hyggeligkeit" für Fürstenfeldbruck - das sei ihr erklärtes Ziel, sagt Birgitta Klemenz, 55, augenzwinkernd. Anfang Oktober hat die promovierte Historikerin, die als Archivarin der Abtei Stankt Bonifaz tätig ist und für die CSU im Brucker Stadtrat sitzt, den Laden "Wort-Raum" an der Schöngeisinger Straße eröffnet. Bereits seit 20 Jahren bietet Klemenz im Fürstenfelder Klosterladen Kunstwerke, Geschenkartikel und Bücher zur Geschichte des Klosters und des Orts Fürstenfeldbruck an. Ein anderes Büchersortiment findet sich nun zentrumsnäher in dem neuen Laden, in dem bislang eine Fahrschule untergebracht war. Auch dort können Bücher, die nicht vorrätig sind, bestellt werden. Ergänzt wird das Angebot an der Schöngeisinger Straße um Kalender, französische Seife, Kerzen, Geschirr, Tischwäsche - und Möbel sowie Wohnaccessoires, die ein "gemütliches" Flair nach skandinavischem Muster versprühen - das also war gemeint mit Hyggeligkeit. Es ist ein Lebensgefühl, das ihr am Herzen liegt.

Birgitta Klemenz, die sich als Autorin und Herausgeberin zahlreicher Publikationen vor allem mit der Klosterkirche Fürstenfeldbruck sowie mit dem Kloster Andechs beschäftigt, erinnert sich noch an den Plattenladen, der in den Neunzigerjahren in den Räumlichkeiten gegenüber dem Haus ihrer Kindheit eröffnet hatte. Dass dieser und anderer Buch- und Möbelgeschäfte in Fürstenfeldbruck sich nicht halten konnten, schreckt Klemenz, die Germanistik und Kirchengeschichte studiert hat, nicht ab. Sie glaubt, dass es durchaus Bedarf gibt für Literatur über Kunst, Garten, Geschichte und Politik sowie Belletristik, Kinder- und Kochbücher. Mit kunstvoll gestalteten und haptisch wertvoll gearbeiteten Bänden möchte sie die Lücken der üblichen Buchläden füllen. Auch im Internet würden solche Exemplare untergehen, denn "dort muss man wissen, wonach man sucht".

Wort-Raum/Wohnen-Lesen , Schöngeisinger Straße 19, Fürstenfeldbruck, Telefon 08141/66 66 860, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 Uhr bis 13 Uhr, Montag geschlossen

© SZ vom 16.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: