Maximilian Engl:Der Leistungssportler

Mit striktem Zeitplan hat Maxi Engl die Abivorbereitung geschafft. (Foto: privat)

Woher nahm Maximilian Engl eigentlich noch die Zeit zur Abitur-Vorbereitung? Mit der U 19 des TSV 1860 München steckte der Nachwuchs-Torwart noch mitten im Kampf um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Nicht weniger als fünf Mal pro Woche pendelt er dabei von Gröbenzell nach München an die Grünwalder Straße, zusätzlich stehen an vielen Wochenenden Spiele an. Stress empfindet Engl aber weder auf dem Platz noch in der Schule. "Angespannt" sei er gewesen, doch die Freude über den Schulabschluss überwiegt. Um Abiturvorbereitung und den Leistungssport unter einen Hut zu bringen, hatte der 18-Jährige sich schon seit den Osterferien einen strikten Zeitplan zusammen gestellt. Wie viele seiner Mannschaftskameraden, die dieses Jahr Abitur schreiben. "Auf den Auswärtsfahrten haben wir dann auch mal Gelegenheit, uns gegenseitig zu helfen oder uns vom Lernstress abzulenken." Danach liegt der Fokus erst einmal auf der sportlichen Karriere, auch bei der Weiterbildung unterstützt ihn der Verein. Es soll auf jeden Fall im Bereich Sport weiter gehen, ob Management oder Journalismus ist offen.

© SZ vom 24.06.2016 / fere - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: