Manuel Berwanger:Der Geschichtsfreund

Manuel Berwanger aus Germering will Geschichte studieren. (Foto: privat)

Ist es wirklich ein Schritt nach vorne? Mit dem G 8 wurde auch die Einteilung in Leistungs- und Grundkurse über den Haufen geworfen. Stattdessen sind Mathe- und Deutsch-Abitur verpflichtend, zudem sind die Klassen in den Nebenfächern überfüllt. Manuel Berwanger vom Max-Born-Gymnasium in Germering sieht in dem Konzept eher Nachteile für die Schüler. "Es kann nicht jeder in allen Fächern gut sein", meint der 18-Jährige. Denn anders als in den Leistungskursen interessiere etwa der Geschichtsunterricht die meisten gar nicht. So nimmt Manuel, der schon seit der Kindheit ein Faible für die Historie hat, weniger davon mit, als er gerne möchte. Bald darf er sich aber intensiver mit den Epochen beschäftigen, nämlich, wenn er sein Studium beginnt. Geschichte an der LMU zu studieren, könne er sich gut vorstellen. Und falls das doch nichts für ihn ist, hat Manuel noch einen "Plan B". Aufgewachsen in einer Musiker-Familie, spielt er Kontrabass im Orchester und verpasst deswegen sogar die Abi-Fahrt. Immerhin konnte Manuel Berwanger zuvor schon feiern: Nach den schriftlichen Prüfungen wurde er 18.

© SZ vom 24.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: