Kulturtipp:Spritziges Match

Frühere Hochburg des Wasserballs: Der SV Weiden blickt auf eine große Historie zurück, 2010 nahm er noch an der LEN–Trophy teil. (Foto: N/A)

Am Samstagabend trifft bei der Fußball-EM bekanntermaßen Deutschland auf die ewige Nemesis Italien. Nur eine Stunde vorher empfangen die Fürstenfeldbrucker Wasserratten in der Amperoase den Wasserball-Tabellenführer Weiden II . Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Besucher dürfen sich auf ein spannendes Match freuen, denn nach dem 13:5-Erfolg gegen den Lokalrivalen SG Stadtwerke München II vor einer Woche ist das Selbstvertrauen der Gastgeber gestärkt. Die Brucker sind in der Oberliga die dritte Kraft nach Weiden und Nürnberg. Mit den Oberpfälzern kommt die zweite Mannschaft des Erstliga-Absteigers ins Freibad. "Ein junges, hungriges Team mit exzellent ausgebildeten Spielern, die konditionell und taktisch auf einem ganz hohen Level agieren - und zusätzlich immer mal auch den ein oder anderen Bundesligaspieler mitnehmen", sagt Wasserratten-Vizepräsident Thorsten Schulz. Weiden reist als Tabellenführer an die Amper. Für die meisten der Oberliga-Mannschaften setzte es gegen die Oberpfälzer herbe Schlappen, etwa ein 3:24 für München oder ein 6:34 für Augsburg. Lediglich die Partien gegen den Bayerischen Pokalsieger Nürnberg endeten knapp mit 13:7 sowie 7:6 für die Weidener.

© SZ vom 02.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: