Jubiläum:40 Jahre Fürstenfeldbrucker SZ

Lesezeit: 1 min

Die "Süddeutsche Zeitung" sucht zum Jubiläum historische Fotos von 1977

Man schreibt den 3. Mai 1977. In Singen werden zwei mutmaßliche RAF-Terroristen festgenommen, im Iran kommt die Mathematikerin Maryam Mirzakhani zur Welt, der Song "Porque te vas" von Jeanette ist Nummer 1 der deutschen Single-Charts - und im Landkreis Fürstenfeldbruck erscheint die Süddeutsche Zeitung zum ersten Mal mit einer eigenen Lokalbeilage, den Fürstenfeldbrucker Neuesten Nachrichten.

Auf der Titelseite der ersten Ausgabe dominiert die Lokalpolitik. So wird berichtet, dass die Kreis-CSU mit großer Geschlossenheit ihren neuen Vorstand gewählt hat, der Vorsitzende Wolfgang Waldner wurde im Amt bestätigt. Zudem hat am selben Tag die Olchinger SPD ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt nominiert. War im Vorfeld noch über eine mögliche Kampfabstimmung spekuliert worden, einigte man sich auf der Versammlung dann auf Josef Spielmann. Das lag auch daran, dass ein Mann, der heute noch im Olchinger Stadtrat sitzt, seine Kandidatur zurückgezogen hat: Alfred Münch, der damals auch Kreisvorsitzender seiner Partei war. Ebenfalls in der ersten Ausgabe findet sich ein Grußwort des damaligen Landrats Gottfried Grimm, in dem er die Bedeutung der Lokalausgabe für den Landkreis betont.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Zwar durchlief die Lokalausgabe der SZ in den folgenden Jahrzehnten mehrfach optische Verjüngungskuren, und auch am inhaltlichen Konzept wurde immer wieder gefeilt. Seit bald 40 Jahren aber berichtet die Süddeutsche Zeitung eben nicht nur weltweit, sondern ist - ihrem alten Werbespruch gehorchend - immer auch "lokal dabei".

Dass so ein Jubiläum gefeiert werden muss, versteht sich - und weil eine Zeitung nichts ist ohne ihre Leser, sucht die Fürstenfeldbrucker SZ nun Fotos, die eben jene Leser vor 40 Jahren zeigen. Das können Schnappschüsse aus dem Familienalbum ebenso sein wie Menschen bei der Arbeit oder beim Sport; wichtig ist, dass man diese Bilder von 1977 heute möglichst originalgetreu nachstellen kann - entweder selber oder mit Unterstützung des SZ-Fotografen. Die auf diese Weise entstehenden Fotopaarungen werden in der Fürstenfeldbrucker SZ und auf SZ.de veröffentlicht.

Bereits digitalisierte Fotos können an die Mail-Adresse lkr-fruerstenfeldbruck@sueddeutsche.de geschickt werden; Abzüge noch auf Papier an die Fürstenfeldbrucker SZ, Schöngeisinger Straße 38-40, 82256 Fürstenfeldbruck. Bitte einen Kontakt angeben, falls zur Nachstellung des Fotos ein Fotograf gebraucht wird.

© SZ vom 04.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: