Helau!:Gekrönte Häupter auf Zeit

Lesezeit: 2 min

Beste Manieren: Prinz Michael III. macht einen höflichen Kniefall vor seiner Angebeteten, Prinzessin Sarah I. ( hinten die Showtanz-Gruppe Spirit of Motion). (Foto: Johannes Simon)

Am Samstag starten die Faschingsvereine aus dem Landkreis ganz offiziell in die närrische Saison. Dann werden auch weitere Geheimnisse gelüftet: Wer sind die noch unbekannten fünf Prinzen- und Kinderprinzenpaare?

Von Viktoria Lack, Fürstenfeldbruck

Am Samstag ist es soweit: Pünktlich um 11.11 Uhr beginnt für alle Narren die fünfte Jahreszeit. Doch während die meisten Faschingsliebhaber erst im Februar zu Höchstform auflaufen, haben die Vorbereitungen für die närrische Zeit für die Faschingsvereine im Landkreis schon lange begonnen. Schon seit Mitte des Jahres wurden Tanzshows einstudiert, Kostüme entworfen und - ganz im Geheimen - die Faschingsprinzen und -prinzessinen für die kommende Saison ausgewählt. Bei der offiziellen Proklamation zum Faschingsbeginn haben die Hoheiten nun ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Es gibt insgesamt sechs Faschingsprinzen- und Kinderprinzenpaare im Landkreis. Jeder Verein hat dabei seine eigene Vorgehensweise, um seine Tollität und ihre Lieblichkeit auszuwählen. Bei der Heimatgilde in Fürstenfeldbruck, aus der dieses Jahr das offizielle Prinzenpaar der Stadt kommt, werden Prinz und Prinzessin vom Vorstand ausgewählt, so Gilde-Meister Daniel Brando. "Unser diesjähriges Paar hat sogar eine Besonderheit, schließlich feiern wir unser 70. Jubiläum", erklärt Brando. Die Heimatgilde wechselt jedes Jahr zwischen dem offiziellen Prinzenpaar und dem Kinderprinzenpaar der Stadt. In den Jahren, in denen die Gilde ein Kinderprinzenpaar wählt, kommt das offizielle Prinzenpaar aus dem Verein der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck. "Aber auch wenn wir diesmal nicht das offizielle Paar haben, Termine haben die beiden fast genauso viele", erklärt Jürgen Völkl, der Vorsitzende der Faschingsfreunde. Für die kommende Saison wurde eine interne Prinzessin und ein externer Prinz ausgewählt, verrät der Vorstand. Die Faschingsfreunde proklamieren ihr Paar allerdings nicht am 11. November, sondern verbinden die Proklamation mit einer Gala zur Inthronisation am Freitag, 24. November.

Die Gala der Gruppe "Fun Unlimited" aus Germering, bei der das Faschings- und Kinderprinzenpaar gekrönt wird, findet erst im Januar statt. Am 11. November werden die vier Faschings-Adeligen proklamiert. Die Hoheiten werden beim Verein nicht vom Vorstand, sondern von den Tänzern untereinander ausgewählt: "Der Prinz sucht sich selbst seine Prinzessin", erklärt Mitglied Bettina Partosch.

Während die meisten Faschingsvereine die zukünftigen Prinzen und Prinzessinnen noch geheim halten, wurden sie in Olching schon am vergangenen Wochenende vorgestellt. Prinzessin Sarah I. und Prinz Michael III. sind seit Samstag offiziell im Amt, am Faschingsbeginn wird allerdings noch das Kinderprinzenpaar der Stadt von den Olchinger Faschingsfreunden proklamiert. "Allein der Verein hat rund 50 Termine in der Faschingszeit. Für uns als Prinzenpaar sind es noch mal zehn bis fünfzehn Termine mehr", weiß Prinz Michael Popovits. Zu den Terminen gehören Staatsbesuche bei den anderen Faschingsvereinen, Treffen mit den anderen Prinzenpaaren sowie Besuche im Landratsamt sowie in Kindergärten und Altersheimen. Der wichtigste Event ist dabei die Inthronisation, da sind sich alle Vereine einig. "Auf die Gala arbeiten wir seit Monaten hin. Das wird für uns als Verein die schönste und wichtigste Veranstaltung", erklärt Popovits. Er und seine Prinzessin Sarah Theobald werden am 6. Januar inthronisiert. An den Galaabenden präsentieren die Vereine dann auch ihre offizielle Tanzshow, mit den Prinzenpaaren als Hauptfiguren. Einen Vorgeschmack und natürlich einen ersten Blick auf die närrischen Oberhäupter gibt es bereits bei den Proklamationsterminen am Wochenende.

Proklamation der Faschingspaare am Samstag, 11. November: Brucker Heimatgilde 18 Uhr im Sparkassensaal (Hauptstraße 8); Fun Unlimited Germering 11.30 Uhr in der Stadthalle (Raum Nachtasyl); Faschingsgilde Olching und Olchinger Tanzfreunde 11.11 Uhr im Kom Olching.

© SZ vom 10.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: