Germering:Waldpilzsuppe und Räucherlachs

Lesezeit: 1 min

Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas (links) kocht wieder mit bei der "Charity Night". (Foto: Günther Reger)

Das traditionelle Spenden-Essen für die Germeringer Insel bringt in diesem Jahr 2800 Euro ein

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Tradition hat die "Charity Night" im Lokal "Zum Griabign" in Germering seit langem. Zum zehnten Mal veranstaltete das Wirtshaus eine Spendenaktion zugunsten der Germeringer Insel, der Koordinations- und Vermittlungsstelle für soziale Unterstützung in der Stadt. Wieder kam ein ansehnlicher Betrag zusammen. "Wir haben den Umsatz des Abends in Höhe von 2800 Euro der Insel gespendet", sagte Alexander Maffai, der Chef des Lokals und zeigte sich sehr zufrieden. Etwa 80 Gäste fanden im "Griabign" Platz. Der Ablauf der Charity Night hat sich nicht geändert. Die Veranstaltung kommt ohne Musik aus. "Es soll einfach ein gemütlicher Abend mit viel Ratschen sein", bekräftigt Wirt Alexander Maffai, der das Lokal seit 17 Jahren zusammen mit seiner Ehefrau Inge betreibt. Zur Gemütlichkeit trug natürlich vor allem das Menü bei.

Fünf Gänge wurden in der Küche vorbereitet und serviert. Das kulinarische Vergnügen begann an diesem Abend mit einer Waldpilzsuppe und danach wurden Reiberdatschi mit Räucherlachs serviert. Mitten drin im Küchenteam hatte auch wieder Oberbürgermeister Andreas Haas seinen Platz gefunden. "Der OB hat sich wirklich eingebracht", meinte Alexander Maffei und war voll des Lobes über den stundenlangen Einsatz des Rathauschefs. "Der stand nicht da mit den Händen in den Hosentaschen und lächelte mal eben beim Fotomachen." Noch nicht einmal eine Pause sei bei ihm drin gewesen. Zuerst habe der "Beikoch", so Maffai, seinen Arbeitsplatz sauber gemacht.

Haas hatte sich der Zitronensoße für das Fischgericht gewidmet. Maffai hat es dann mit ihm zusammen abgeschmeckt und für servierfähig erklärt. Das gebratene Renkenfilet folgte der Spanferkelkrone mit Kartoffelklößen. Dieses Menü hatte keine vegetarische oder gar vegane Facette. Das war aber vorher klar und ist auch im "Griabign" nicht unbedingt zu erwarten. Den Gästen im voll besetzten Lokal gefiel jedenfalls die Auswahl. Auch eine Lasagne an weißer Schokolade mundete als Nachtisch. Über zwei Stunden wurde gegessen. Eine Menge Stammgäste waren wieder dabei, darunter Germeringer Stadträte aus allen Fraktionen. Für 39 Euro pro Person für den guten Zweck gab es Essen und Trinken inklusive. Die letzten Gäste gingen gegen ein Uhr nachts.

© SZ vom 22.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: