Germering:Vom Seifenspendermosaik bis zur Handklöppelspitze

Lesezeit: 2 min

Der Germeringer Kunst- und Handwerkermarkt offenbart den Einfallsreichtum von Menschen, die sich in ihrer Freizeit kreativ beschäftigen. Die Aussteller können sich wieder über ein großes Interesse an ihren Werken freuen

Von Zoe Englmaier, Germering

An einem Ast hängen kleine Engel aus alten Kaffeekapseln für den Weihnachtsbaum. Bunte Glasfiguren liegen verstreut auf einem Stand. Goldene Sternzeichen und Figuren finden sich auf unterschiedlich großen grauen Steinen. Figuren, Schalen und Armreife aus verschiedenen Holzarten türmen sich auf einem großen Tisch. Menschen scharren sich um die 24 Stände und betrachten die Unikate der Hobbykünstler. An dem diesjährigen Kunst- und Handwerkermarkt in der Stadthalle gibt es vieles zu entdecken.

Kunsthandwerker stellen in der Germeringer Stadthalle aus: unter anderem Ute Strauch mit ihren Holzsägearbeiten. (Foto: Günther Reger)

Seit mehr als 20 Jahren ist er eine willkommene Anlaufstelle für alle Freizeitkünstler und -handwerker rund um Germering. Was zuhause im Wohnzimmer oder Keller geschaffen wird, kann nun der Öffentlichkeit gezeigt werden. Von Seifenspendern verziert mit Mosaik über Kinderkleidung aus Filz und bunten Stoffen bis hin zu Unikaten mit Handklöppelspitze. "Ich bin schon seit über 20 Jahren dabei", sagt Helga Reichel aus München. Auf ihrem Stand befinden sich mehrfarbige zweidimensionale Glasfiguren und -symbole wie Engel und Herzen. Manche liegend, andere hängend, zum Beispiel für den Weihnachtsbaum oder die Veranda. Die bunten Glasstücke werden geschnitten und zusammengelötet. Was wie ein Mosaik anmutet, nennt sich "Glaskunst-Tiffany". Dieses Hobby hat sie sich vor Jahren selbst beigebracht. Zuhause stelle sie auch größere Objekte wie Lampen her, doch die seien zu teuer für den Markt hier, sagt Reichel.

Gerdi Mass, Malerei. (Foto: Günther Reger)

Im Gegensatz zu ihr ist Oliver Stumpf erst zum zweiten Mal auf dem Markt. Er beschäftigt sich schon seit etwa zehn Jahren mit dem Material Holz. Ob Schüsseln, Bretter, Figuren oder Spiele, Stumpf stellt allerlei Dinge her. Ihm mache diese Arbeit Spaß, sagt der Fürstenfeldbrucker. Auch die Fragen der Kunden über Holzarten, kann der Hobbykünstler beantworten. Für Heike Haimerl ist es ebenfalls das zweite Jahr auf dem Kunst- und Handwerkermarkt. Sie ist eine zertifizierte Zentangle- Trainerin (CZT). "Zentangle wird eigentlich für Entspannungstherapien verwendet", erklärt Haimerl. Es handelt sich hierbei um abstrakte Zeichnungen mit sich wiederholenden Mustern. So finden sich auf ihrem Stand unter anderem Tassen, Lesezeichen und Karten mit schnörkeligen Linien. Manche in schwarz-weiß, andere in Farbe gehalten. Haimerl beschäftigt sich seit Ende 2015 mit diesem Hobby und gibt mittlerweile auch Kurse.

Oliver Stumpf, Holzobjekte. (Foto: Günther Reger)

Die Freizeitkünstler sind sich jedoch alle einig, dass diese Branche zu unsicher ist, um ihr Hobby zum Beruf zu machen. "Davon zu Leben ist schwer, da man das ganze Jahr unterwegs sein müsste", erklärt Stumpf. "Es kann sehr stressig sein, wenn man künstlerisch aktiv sein muss. Es soll ja Spaß machen." Auch für die Familie sei ein sicheres Einkommen notwendig. "Mir wäre das zu viel Arbeit", stellt Reichel hinzu. Es laufe seit Jahren relativ gut und damit sei sie zufrieden. Auch Haimerl hat drei Kinder und ist berufstätig. Sie habe ja gerade erst damit angefangen und wisse noch nicht wie gut es laufen würde, sagt die Germeringerin.

Christa Geiger, Holzobjekte. (Foto: Günther Reger)

Die Besucher haben die Möglichkeit, Werke zu erwerben oder sich inspirieren zu lassen. Heike Thorwächter wurde auf dem Weg in das Kindertheater neugierig auf den Markt. "Ich finde die Glaskunst sehr schön", sagt sie. Anita Wernert, Besucherin aus Krailling, ist selbst kreativ. Sie habe Anregungen für sich selbst gefunden. Auch viele andere Besucher wurden inspiriert, zuhause aktiver zu werden. Für die Künstler war das Wochenende zufriedenstellend, denn "es lief sehr gut", so Stumpf.

© SZ vom 24.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: