Germering:Trinkwasser mit guter Qualität

Leitungswasser kann in Germering bedenkenlos getrunken werden. Das ist das Ergebnis der Untersuchungen der Trinkwasserqualität. Roland Schmid, Leiter der Stadtwerke, stellte am Donnerstag seinen Bericht vor. Demnach liegen die Nitratwerte bei knapp über 20 Milligramm pro Liter. Das ist weit unter dem Grenzwert von 50 Milligramm. Zudem zeigen die vorgelegten Messergebnisse seit 2000 einen steten Rückgang des Nitratgehalts im Germeringer Trinkwasser. Schmid sprach deshalb auch von einer Wasserqualität in einem "ausgezeichneten" Bereich. Auch der Brunnen I ist wieder zur Förderung von Trinkwasser freigegeben worden. In seinem Bereich war im September beim Betanken eines Notstromaggregats Dieselbenzin in den Boden geraten. Das verunreinigte Erdreich sei beseitigt worden, sagte der Leiter der Stadtwerke, und das Gesundheitsamt habe den Brunnen wieder ans Netz gelassen.

© SZ vom 15.12.2017 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: