Germering:Rocker und Rössl

Lesezeit: 2 min

Kubanisches Temperament und heiße Rhythmen heizen den Zuschauern beim Tanz-Musical "Havana Nights" in Germering ein. (Foto: Veranstalter)

Neues Stadthallen-Programm mit großer Bandbreite

Von Ingrid Hügenell, Germering

Die drei Highlights, die es im ersten Halbjahr 2019 in der Stadthalle Germering geben wird, zeigen die große Bandbreite des Programms mit 58 Veranstaltungen von Januar bis Juli. Stadthallen-Leiterin Medea Schmitt ist ein Coup gelungen: Sie konnte die Country-Rock-Band Truck Stop verpflichten, die gerade eine Jubiläumstournee absolviert. Seit 45 Jahren steht die Band auf der Bühne, nach Germering kommt sie am 25. Mai. Die Musiker aus der Gegend um Hamburg hatten mit "Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n" 1978 ihren größten Hit. Ihre aktuelle Single trägt den Titel "Ein Stückchen Ewigkeit".

Hannes Ringlstetter, Schmitt zufolge das zweite Highlight, kommt im Gegensatz zu den Country-Rockern nicht das erste Mal nach Germering, er garantiert aber immer ein volles Haus. Der angesagte Musiker und Kabarettist sei schwierig zu bekommen, sagt Schmitt, vor allem, seit er viel im Fernsehen auftritt. In der Stadthalle gastiert er am 25. Juli mit seiner Band und dem Programm "Fürchtet euch nicht".

Steppen, Tanzen, Gesang - das erwartet die Zuschauer bei den "Havana Nights" am 23. März. "Das macht Lust auf Kuba und Karibik", schwärmt Schmitt vom dritten Highlight. Das Tanz-Musical bringe authentische Karibik-Atmosphäre auf die Bühne. Es scheint allerdings ein bisschen unfair, gerade diese drei herauszugreifen. Denn auch das übrige Programm bietet viel und für viele etwas. Volksmusikfreunde kommen auf ihre Kosten beim Volksmusikabend mit dem Huosigau (8. Februar) und mit den Egerländer Musikanten am 31. Mai. Wer gerne Musicals sieht, kann sich am 26. Januar "Footloose" anschauen, am 2. Februar "Hello Dolly" und am 30. März "Saturday Night Fever". Operettenfans können sich auf das Gastspiel des Freien Landestheaters Bayern freuen, das das "Weiße Rössl" auf die Bühne bringt (13. April). An Kabarettisten gibt es unter anderem Josef Hader (18. Januar), Andreas Rebers (4. April) und Sebastain Pufpaffund (23. Mai) zu erleben. Lizzy Aumeier springt am 14. Februar mit ihrem neuen Programm "Wie jetzt...?!" für den erkrankten Andreas Giebel ein.

Mit dem Feuerwehrmann Sam (12. Mai), Doktor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater (30. März) und Sternschnuppe (30. Juni) sind auch Highlights für Kinder im Programm. Dazu kommt am 24. Februar der "Karneval der Tiere ", ein Kinderkonzert der Münchner Philharmoniker. Auch ausgefallene Künstler treten auf, etwa Tino Bomelino, der sein Programm - unvollendet - so ankündigt: "Man muss die Dinge nur zu Ende..." (7. Februar). Mentalmagier Christoph Kuch kommt am 17. Januar. Den Österreicher Machatschek führt Medea Schmitt unter "Geheimtipps" - noch, das könnte sich bald ändern, denn der sei "richtig böse". Auch Mika Blauensteiner ist noch ein Geheimtipp. "Die kriegt bei uns eine Chance", sagt Schmitt, und zwar am 30. April. Ihr erstes Soloprogramm heißt "Miss Verständnis - Ihr könnt mich gernhaben".

Vorverkauf bei SW Kartenservice, Telefon 089/8949015, München Ticket und unter www.stadthalle-germering.de

© SZ vom 19.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: