Germering:Petitionen gegen Briefzentrum

Uli Baab sammelt online Unterschriften

Uli Baab, Initiatorin einer Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung eines Briefverteilzentrums in Germering, hat nun eine Online-Petition gegen das Vorhaben der Post gestartet. Die Petition trägt den Titel: "Wir wollen nicht nach Germering", und weist darauf hin, dass sich für bisherige Mitarbeiter des Briefverteilzentrums München die Fahrt zu einem neuen Arbeitsplatz aus zeitlichen oder finanziellen Gründen nicht rentieren könnte. Sie habe die Petition gestartet, nachdem sie von einer Mitarbeiterin der Post angesprochen worden sei, sagt Baab. Etliche Mitarbeiter wollten nicht in Germering arbeiten, trauten sich jedoch nicht, selbst Unterschriften für ihr Anliegen zu sammeln. 100 Unterschriften möchte Baab zusammenbringen, am Freitagnachmittag hatten 25 Personen die Petition auf "Weact", der Petitionsplattform von Campact, unterzeichnet.

Auch das Bürgerbegehren gegen ein Briefzentrum hat Baab online angeschoben. Im Internet können Gegner der Ansiedelung eines Briefzentrums im Germeringer Norden nun eine Petition auf Weact unterschreiben. Momentan habe sie etwa ein Drittel der gewünschten Unterschriften zusammen, sagt Baab. Für einen Bürgerentscheid benötigen die Initiatoren des Begehrens etwa 2700 Unterschriften von Germeringer Bürgern. Doch wegen der Ausgangsbeschränkungen und dem Gebot, Abstand zu halten, ist es nach Baabs Worten derzeit recht schwierig, in der Öffentlichkeit Unterschriften zu sammeln. Mit einem Flyer will Baab deshalb auf das Bürgerbegehren aufmerksam machen.

© SZ vom 23.05.2020 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: