Germering:Ohne Erlaubnis mit Motorrad unterwegs

Eine empfindliche Geldbuße erwartet einen Eichenauer, der erneut ohne entsprechende Erlaubnis mit einem Motorrad unterwegs war und am vergangenen Donnerstag in Germering von der Polizei erwischt wurde. An der Ecke Salzstraße/Hochrainerweg hatten die Beamten eine Kontrollstelle errichtet. Als der Motorradfahrer den "Anhaltebeamten" mit seiner Polizeikelle erblickte, verminderte er seine Geschwindigkeit deutlich, was an der verringerten Drehzahl seines Gefährts auch nicht zu überhören war. Das Anhalte-Signal wie das Rotlicht der eingeschalteten Polizeikelle ignorierte der 49-Jährige, stattdessen fuhr er auf den Beamten zu und versuchte den Polizisten zu umfahren, indem er weiter in Richtung Fahrbahnmitte fuhr. Erst nachdem er lautstark aufgefordert wurde, stehen zu bleiben, bremste der Mann ab. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Eichenauer nur eine sogenannte Prüfbescheinigung vorweisen konnte, also nur ein Mofa bis 25 Stundenkilometer oder ein gedrosseltes Kleinkraftrad fahren darf. Wie sich bei der weiteren Überprüfung offenbarte, war der Berater für Medizinprodukte bereits 2015 mit demselben Gefährt, einem sogenannten Kleinkraftrad, ohne Fahrerlaubnis gefahren. Laut Polizei war er mit der Sicherstellung seiner Maschine und der Fahrzeugschlüssel einverstanden. Das Motorrad wurde daraufhin von einem Abschleppdienst zur Dienststelle gefahren. Dort wird sein Kleinkraftrad überprüft.

© SZ vom 16.11.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: