Germering:Narren erobern den Stadthallenplatz

Lesezeit: 2 min

"Fun Unlimited" richtet traditionell ein Faschingstreiben aus

Von Johanna Kiermaier, Germering

Zum krönenden Abschluss der fünften Jahreszeit richtet der Verein "Fun Unlimited" das Faschingstreiben vor der Germeringer Stadthalle aus. Dann können die Narren Germering wieder erobern - zumindest für einen Nachmittag. In langjähriger Tradition organisiert der Verein am Faschingsdienstag öffentlichen Fasching unter freiem Himmel. "Die Menschen kommen immer gerne und genießen den Tag. Es gibt viel zu sehen, und natürlich feiern sie auch gern mit uns. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt", sagt die Sprecherin und Tänzerin des Vereins, Bettina Partosch. Erfahrungsgemäß kommen über den Tag verteilt etwa 3000 Menschen. Sicher spiele auch das Wetter eine Rolle, und deshalb hoffe man auch in diesem Jahr auf Wetterglück, sagt die Sprecherin.

Auf der Bühne werden die Showtanzgruppen des Vereins ihre diesjährigen Programme präsentieren. Zum letzten Mal wird die Hauptgarde "Candy" - eine Geschichte über die Welt der Süßigkeiten - vorführen, das schon bei zahlreichen Veranstaltungen in der diesjährigen Saison bewundert werden konnte. Die Nachwuchsgarde tanzt mit dem Motto "Fire and Ice". Auch ehemalige Tänzer und Tänzerinnen der Hauptgruppe werden auf der Bühne vor der Stadthalle auftreten. Neben den Showtänzen werden Prinz Andi IV. und Prinzessin Tina I. traditionell den Schlüssel der Stadt wieder an den Oberbürgermeister übergeben. Auch der Bus, mit dem das Prinzenpaar in der Faschingszeit von Termin zu Termin fährt, wird an diesem Tag wieder an den Sponsor, das Autohaus Moser, zurückgegeben.

"Es wird wieder viel Spaß machen - so wie die letzten Jahre auch", sagt Partosch. Neben dem Bühnenprogramm sorgen Musik und die Essens- und Getränkestände für Feierstimmung. Auch zum Tanzen werde man die Besucher sicher motivieren können, erklärt sie. Für die jungen Gäste wird es Kinderanimation geben. Wie sich in den vergangenen Jahren gezeigt habe, sei das bunte Treiben besonders familienfreundlich. Das Angebot sei vielseitig und für alle Altersgruppen spannend, so die Sprecherin.

Wenn die Mitglieder von "Fun Unlimited" die Bühne am Abend wieder abgebaut haben, begeben sie sich zum Kehraus. "Das Prinzenpaar wird noch am selben Abend beerdigt. Und wir haben dann auch als Verein Zeit, den Fasching ausklingen zu lassen", sagt Partosch. Vom straffen Programm in der Hochphase des Faschings können sich die Tänzer und Tänzerinnen nur wenige Wochen ausruhen. Denn dann beginnt für die Showtanzgruppe schon das Training für die kommende Faschingssaison.

Faschingstreiben des Vereins "Fun Unlimited" vor der Germeringer Stadthalle am Dienstag, 28. Februar, von 13 bis 18 Uhr.

© SZ vom 24.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: