Germering:Lachende Emojis

Online-Konzert am Max-Born-Gymnasium

"Wir lassen uns vom Corona-Virus nicht unterkriegen." Das war die Botschaft von Schulleiter Robert Christoph bei der Eröffnung des Online-Weihnachtskonzertes des Max-Born-Gymnasiums. Im Präsenzformat war die Veranstaltung ja nicht möglich gewesen. Alle Ensembles der Schule, insgesamt an die 200 Schüler, präsentierten 14 äußerst gelungene kreative Videos, in denen sie ihr musikalisches Können einem breiten Publikum live darboten. Insgesamt war die Probensituation Corona-bedingt sehr schwierig. Darauf wies auch Fachschaftsleiterin Martina Höller hin, von der die Idee zu diesem Projekt stammt. Mehr als 300 Haushalte hatten sich zugeschaltet und die Darbietungen begeistert aufgenommen, wie sich an einer wahren Flut an Emojis und klatschenden Händen zeigte. Da die Mikrofone angesichts der vielen Teilnehmer zunächst stummgeschaltet blieben, war dies die Möglichkeit, Rückmeldung zu geben. Am Ende des knapp 90-minütigen Konzerts wurden dann die Mikrofone freigeschaltet, um die Musiker nach langer Durststrecke wieder einmal in den Genuss von echtem Applaus kommen zu lassen.

© SZ vom 27.12.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: