Germering:Jakobsbrunnen zum fünften Mal beschädigt

Zu Ostern wird der Jakobsbrunnen stets geschmückt. Auf diesem Foto hat der Heilige auch seinen Stab noch. (Foto: Johannes Simon)

Zerstörungswut war wohl der Antrieb für bislang unbekannte Täter, die Statue am Jakobsbrunnen in Germering ein weiteres Mal heimzusuchen. Wie die Polizeiinspektion Germering berichtete, war es nun das fünfte Mal, dass der Pilgerstab an der aus Bronze gegossenen Heiligenstatue abgebrochen wurde. Dieses Mal ließen die Unbekannten den Bronzestab am Brunnen zurück. Die bislang letzte Sachbeschädigung datiert die Polizei auf den 7. November 2014. Damals hatte eine Anwohnerin insgesamt fünf Jugendliche, davon ein Mädchen, kurz nach der Tat beobachtet. Kein Mitglied dieser Gruppe ist allerdings ermittelt worden. Ob es sich dieses Mal auch um Jugendliche gehandelt hat, die die Brunnenfigur beschädigt haben, kann die Polizei noch nicht sagen, hofft aber darauf, dass Anwohner Beobachtungen gemacht haben und sich weitere Zeugen unter der Rufnummer 089/894157-110 bei ihr melden.

© SZ vom 06.09.2017 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: