Germering:Grüne Liebe zur Verfassung

Die Pose ist staatsmännisch. Das ist auch sicherlich so gemeint. Sepp Dürr, der Grünen-Landtagsabgeordnete aus Germering, lächelt von einer riesigen Plakatwand in der Unteren Bahnhofstraße auf Passanten und Autofahrer herab. In der rechten Hand hält er die Verfassung des Freistaates. Daneben steht in violetter Schrift: "Verfassungsschützer", und in Grün: "Wir lieben Verfassung", wobei das Wort "lieben" durch ein rotes Herz ersetzt ist. "Das war eine Idee der Landtagsfraktion zum 70. Jahrestag der bayerischen Verfassung", erläutert Dürr. In allen Heimatorten der Landtagsabgeordneten wurde dieses Plakat mit den jeweiligen Abgeordneten groß plakatiert. "Wir haben ja schon häufig mit der CSU-Staatsregierung gestritten", sagt Dürr, der seit 1998 dem Landtag angehört, "und erfolgreich vor dem Verfassungsgericht geklagt." Zuletzt sei man gegen das Vorhaben Horst Seehofers, unverbindliche Volksbefragungen zuzulassen, vorgegangen und habe gewonnen. Jetzt prüfe die Grünen-Fraktion, ob sie gegen das gerade verabschiedete Integrationsgesetz ebenfalls das Verfassungsgericht anrufen werde. Der 62-jährige Dürr fühlt sich besonders beauftragt, die Verfassung zu schützen, ist er doch auch Leiter des Arbeitskreises Demokratie in der Landtagsfraktion. Die Plakataktion sieht Dürr als Offensive in Sachen Öffentlichkeitsarbeit der Partei. Auch auf Facebook und Twitter will die Partei jetzt noch aktiver werden. Dürr überzeugt: "Wir müssen auch diese Medien bearbeiten."

© SZ vom 17.12.2016 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: