Germering:Geburtstag eines Ehrenamtes

Lesezeit: 2 min

Die BRK-Bereitschaft Germering feiert öffentlich ihr 50. Jubiläum

Von Henning Vetter, Germering

Es gibt ein Jubiläum zu feiern: Vor 50 Jahren wurde in Germering die Bereitschaft des Bayerischen Rotes Kreuzes (BRK) gegründet. Das Programm des anstehenden Festes ist vielfältig und nicht ganz ohne Hintergedanken.

Es war der 10. Mai 1966, an dem unter anderem der damalige Bürgermeister Josef Kistler und Franz Raith den Sanitätszug Germering gründeten. Vier Gründungsmitglieder werden am Samstag auch dabei sein und Präsente überreicht bekommen, wenn das Jubiläum gefeiert wird. "Die sind schon über 90 Jahre alt. Wir freuen uns natürlich, dass sie auch dabei sein können", erzählt Alexander Becker, der Bereitschaftsleiter. Eröffnet wird der Tag jedoch mit einem ökumenischen Gottesdienst. Nach einigen Grußworten wird es ein Weißwurstfrühstück geben zu dem die Feuerwehrkapelle Blasmusik spielt. Man hat sich allerhand einfallen lassen für den Ehrentag der Bereitschaft.

So gibt es in einer Ausstellung die historischen Fahrzeuge sowie der moderne Fuhrpark zu begutachten. An den einzelnen Einsatz- und Spezialfahrzeugen stehen jeweils Helfer zur Erklärung. Des weiteren gibt es ein Zelt, in dem medizinische Dienste und Beratung angeboten wird. Dabei handelt es sich beispielsweise um Blutzucker- und Blutdruckmessung oder Hämoglobinbestimmung. Medizinische Versorgung und erste Hilfe ist eine der Kernaufgaben der BRK Bereitschaft, die "Hand in Hand" mit dem Rettungsdienst zusammenarbeitet, wie Becker verrät. An einem Infostand können sich die Besucher über sämtliche Leistungen informieren. Dazu gehören unter andrem das "Essen auf Rädern" und der Hausnotruf.

Dieser ist laut dem Bereitschaftsleiter der wichtigste Dienst, der in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden soll. Der Hausnotruf ist vor allem bei Senioren und behinderten Menschen von großer Bedeutung. Den Menschen wird ein Piepser gegeben. Wenn sie ihn betätigen, wird eine Telefonleitung zu den Helfern hergestellt, die dann über den Zustand der Person informiert werden und unter Umständen zu Hilfe eilen können.

Ein weiteres Anliegen ist Alexander Becker das Blutspenden. Die Bereitschaft sinke im Sommer oft etwas, weiß der 57-Jährige. Dabei werden allein in Bayern pro Tag 2000 Konserven benötigt. Um die Spendenbereitschaft wieder nach oben zu drücken, laufen derzeit viele Aufrufe, denn am Donnerstag, 29. September, ist Blutspendetermin in Germering.

Von seinen Helfern, die allesamt ehrenamtlich arbeiten, ist der Bereitschaftsleiter begeistert: "Wir haben ein tolles Team und einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander." Es werden aber auch dringend neue Freiwillige gesucht, denn die jungen Helfer - die meisten sind unter 20 Jahre alt - seien überlastet und müssten eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen. Wer helfen möchte, bekommt eine Grundausbildung vom BRK und kann sich danach je nach eigenen Interessen weiterbilden, die angebotenen Felder reichen von medizinischer Versorgung über soziale Betreuung bis hin zum Management. Am Ende kann sogar eine anerkannte berufliche Ausbildung stehen.

Das Fest möchte die BRK -ereitschaft nutzen, um neue ehrenamtliche Helfer zu gewinnen. Man benötigt sie täglich und rund um die Uhr, um den Menschen in Germering und Umgebung weiterhin zu helfen. Das ist der Gedanke, den Kistler und Raith hatten an jenem 10. Mai 1966 - vor 50 Jahren.

50. Jubiläum der BRK Bereitschaft Germering am Samstag, 24. September, von 10 Uhr an auf dem Therese-Giese-Platz vor der Stadthalle.

© SZ vom 23.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: