Germering:Fassadenkletterer erbeutet Uhren und Geld

Unbekannter dringt über Balkon in Reihenhaus ein

In der Stadt, die für ihre Hochhäuser berühmt ist, hat am Wochenende ein Fassadenkletterer sein Unwesen getrieben. In der Zeit von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, suchte er sich freilich kein besonders anspruchsvolles Ziel wie etwas das dreizehngeschossige WWK-Gebäude aus, sondern ein Reihenhaus an der Fichtenstraße. Weil ihm offenbar das Erdgeschoss zu gut gesichert war, drang er über die Balkontür im ersten Stock in das Gebäude ein. Die 3,50 Meter bis zum Obergeschoss überwand er den Ermittlungen zufolge, indem er an der Regenrinne nach oben kletterte. Anschließend hebelte er die Balkontüre auf und suchte zielgerichtet nach Schmuck und Bargeld. Der Täter ließ Möbel und andere Behältnisse im Anwesen nahezu unangetastet, erbeutete aber dennoch Herrenuhren und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro.

Weil der Fassadenkletterer noch nicht dingfest gemacht werden konnte, mahnt die Polizei die Germeringer zu höherer Aufmerksamkeit. Wer beispielsweise verdächtige Personen auf Balkonen beobachtet, sollte sich umgehend unter dem Notruf 110 an die Polizei wenden.

© SZ vom 22.03.2016 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: