Germering:Drogendealer festgenommen

Ecstasy, Marihuana und Waffen findet die Polizei bei dem Germeringer. (Foto: oh)

Zivilfahnder finden bei 18-Jährigem Ecstasy, Marihuana und Waffen

Das "Glück des Tüchtigen" nennt die Germeringer Polizei den jüngsten Fahndungserfolg. Zivilfahndern kam am vergangenen Samstag ein ihnen bekannter 18-jähriger Germeringer entgegen, der in Begleitung eines weiteren jungen Mannes war. Beide verschwanden in einem Mehrfamilienhaus. Als der 23-jährige Gast wieder auf die Straße trat, wurde er kontrolliert. Und der Verdacht der Fahnder, in der Wohnung werden Drogen verkauft, bestätigte sich. Sie fanden bei dem jungen Mann zehn Ecstasy-Tabletten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München II erließ der zuständige Richter einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 18-Jährigen. Der Beschluss wurde im Anschluss sofort in den frühen Abendstunden vollzogen. Nachdem auf Klingeln keine Reaktion in der Wohnung erfolgte, wurde die Türe "mit sanftem Druck", so die Polizei, geöffnet. In den Räumen, im Keller und auf dem Balkon stießen die Fahnder dann auf knapp 130 Gramm Marihuana und 160 Ecstasy-Tabletten. Neben dem Marihuana lagen in der Wohnung griffbereit ein großkalibriges Survival-Messer mit einer Klingenlänge von 20 Zentimetern sowie ein Elektroschocker und ein sogenanntes Einhandmesser. Der 18-jährige Wohnungsinhaber wurde festgenommen und wegen bewaffneten Rauschgifthandels dem Ermittlungsrichter in München vorgeführt, welcher Haftbefehl gegen ihn erließ.

© SZ vom 09.03.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: