Vor verschlossener Tür:Dreister Wohnungsbetrug

Germeringer Austauschstudent fällt auf falsche Vermieterin herein

Opfer einer besonders dreisten Betrugsmasche ist am Donnerstag ein 22 Jahre alter Student aus Germering geworden. Für ein Auslandssemester hatte der junge Mann eine Wohnung in Stockholm gesucht, schließlich mit einer Vermieterin via Skype Kontakt aufgenommen und einen Mietvertrag abgeschlossen. Der Germeringer überwies die vereinbarte Kaution sowie die erste Monatsmiete, insgesamt 1100 Euro. Am Donnerstag reiste der Student nach Stockholm, um seine Wohnung zu beziehen. An der Adresse angekommen, stand er aber vor verschlossener Tür. Die Vermieterin war weder vor Ort noch telefonisch erreichbar. Als der Mann bei den Nachbarn nach der Frau fragte, stellte sich heraus, dass er nicht das erste Betrugsopfer war, fast jede Woche stünden Austauschstudenten vor der Wohnung. Die Mutter des Studenten hat den betrug schließlich zur Anzeige gebracht. BERJ

© SZ vom 12.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: