Germering:Dreiste Diebesbande

Täter stehlen Lebensmittel und Alkoholika im Wert von 3000 Euro

Mit einer besonders dreisten Masche ist ein Discountmarkt in Germering bestohlen worden. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag betraten die Mitglieder der Bande am vergangenen Freitag in der Mittagszeit einen Discountmarkt in der Industriestraße. Sie befüllten mehrere Einkaufswagen mit 91 Flaschen Cognac, 18 Packungen Rotgarnelen, zehn Packungen Lavazza-Kaffee, zehn Kilogramm Rib-Eye-Steaks und acht Kilogramm Rinderfilet. Den Wert der Waren beziffert die Polizei auf mehr als 3000 Euro. Die randvollen Einkaufswagen schoben sie nicht in Richtung Kassenbereich, sondern zum Eingangsbereich des Marktes zurück. Vor dem Eingang warteten andere Bandenmitglieder, um den Öffnungsmechanismus der beiden Schiebetüren auszulösen. Diese öffnen sich nur dann, wenn Personen von außen das Geschäft betreten möchten. Da sich im Eingangsbereich kein Ladenpersonal aufhielt, konnten die Diebe mitsamt den Einkaufswagen leicht entkommen. Bemerkt wurde der Diebstahl, weil mehrere Regale leer geräumt waren.

Die Bande hat diese Methode wohl nicht zum ersten Mal angewendet. Die Filialleiterin des Discounters, die den Ladendiebstahl anzeigte, sagte laut Polizei, dass Diebe zuletzt in Filialen in Augsburg, Dachau und Olching mit einer ähnlichen Methode vorgegangen seien. Die Olchinger Polizei hat das bestätigt. Nach Auskunft von Inspektionsleiter Hartwin Lang gingen dort Diebe vor zehn Wochen ähnlich vor und entwendeten aus einem Markt Waren im Wert von mehreren tausend Euro.

© SZ vom 12.06.2015 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: