Germering:Die Immobilien-Familie

Lesezeit: 1 min

Robert Kriese (4. von links) mit Familie und Mitarbeitern vor der Firmenzentrale an der Otto-Wagner-Straße. (Foto: Günther Reger)

Helga Kriese hat vor 50 Jahren eine Makler-Firma gegründet. Ihr Sohn hat übernommen, der Enkel steht bereits bereit

Von Karl Wilhelm Götte, Germering

Anfang der Sechzigerjahre war Helga Kriese als Immobilienmaklerin in Germering noch allein auf weiter Flur. "Das habe ich damals noch nebenberuflich gemacht", erzählt sie heute. Von 1963 an habe es schon vermehrt Zuzug nach Germering gegeben, so dass das Geschäft mit Wohnungsvermietungen ganz gut lief. 1966 gründete sie dann "Kriese Immobilien", damals noch im Ortsteil Harthaus angesiedelt. Seitdem sind 50 Jahre vergangen und schon steht der 20-jährige Enkel Sebastian Kriese bereit, irgendwann das Geschäft von seinem Vater Robert Kriese zu übernehmen. Im Januar beginnt er bei ihm eine Ausbildung zum Immobilienmakler. Zum Jubiläum "50 Jahre Kriese Immobilien" hatte die Familie Kunden, Freunde und kommunale Vertreter zu einem "Tag der offenen Tür" in ihr Büro an der Otto-Wagner-Straße eingeladen. Abends zur Charity-Veranstaltung in der Germeringer Stadthalle waren 160 Gäste eingeladen worden. In den Genuss der dort gesammelten Spenden kommen das Mehrgenerationenhaus und die Germeringer Insel, die Koordinationsstelle für das soziale Engagement in Germering. Das freut natürlich Insel-Geschäftsführerin Anita Schindler: "Es ist eine tolle Sache, dass sich das Unternehmen für uns engagiert." Robert Kriese will nach eigener Aussage damit etwas zurückgeben an Germering. "Es gibt hier genügend Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben", sagt der Sohn von Helga Kriese. 1999 hatte er das Geschäft offiziell von seiner Mutter übernommen. Der Schwerpunkt "Hausverwaltung" kam mit dem heute 53-jährigen Hobbymusiker dazu. Genauso wie die Gründung einer Bauträgergesellschaft vor drei Jahren. "Als Bub bin ich schon immer mit meiner Mutter mitgeradelt, um Objekte zu suchen", erinnert sich Robert Kriese.

Das Maklerbüro an der Otto-Wagner-Straße in Germering ist jetzt an dritter Stelle angekommen. Robert Kriese ist überzeugt: "Germering ist ein sehr guter Standort." Den gerade stattfindenden Hype in Sachen Immobilienerwerb angesichts günstiger Baukreditzinsen sieht er eher skeptisch. "Ich würde momentan angesichts der hohen Preise nichts investieren", sagt Kriese. Doch das Immobilienthema stand am Jubiläumstag der Firma eher im Hintergrund. Eher schon Robert Kriese selbst, der einen klangvollen Show-Auftritt am Abend absolvierte. Er spielte Gitarre in der Eagle Trail-Band. Die Sechser-Band gab ein zweistündiges Konzert und spielte vor allem die Stücke der Eagles nach. Das gefiel den Gästen so gut, dass etwa tausend Euro an Spenden für die Insel zusammenkamen.

© SZ vom 03.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: