Germering:Die erste Linienflugpilotin

Die Eichenauer Autorin Eva Maria Bader stellt am Mittwoch, 28. Oktober, ihren ersten Roman vor - beim 209. Leseabend der Germeringer Fraueninitiative. Das Buch schildert das Leben von Rita Maiburg, die von der Presse als "erster weiblicher Linienflugkapitän der westlichen Welt" bezeichnet wurde. Bereits als Kind war sich Maiburg sicher: Ich will fliegen! Von 1972 an klagte sie zwei Jahre lang gegen die Lufthansa, weil diese keine Frauen als Piloten anstellte oder gar ausbildete. Maiburg verlor zwar den Prozess, wurde dadurch aber so bekannt, dass eine andere Linie sie als Pilotin einstellte. Mehr über das Leben dieser ausgewöhnlichen Frau, gibt es von 19.30 Uhr an in der Stadtbibliothek zu hören.

© SZ vom 27.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: