Germering:Besondere Kombination

Lesezeit: 1 min

Klassische Musik und klassische Autos

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Was haben Oldtimer-Autos mit klassischer Musik zu tun? Normalerweise nichts, aber in Germering gehört diese seltene Kombination schon seit einigen Jahren vor der Stadthalle zusammen. Das Pascal-Kapp-Oldtimerteam aus der Germeringer Industriestraße will die Autofreunde natürlich vor allem mit alten Autos locken. "Wann bekommt man schon einmal einen Riley Special Baujahr 1938 und zum Beispiel einen Ferrari Dino 308 GT 4 aus dem Jahr 1977 zu sehen? Noch einen BTM Cheetah GT 1964 dazu? Oder einen BMW 502 Baujahr 1957?", fragt Kapp und lockt mit den Oldtimer-Schmuckstücken, die am Sonntag ab 11 Uhr präsentiert werden und manchmal so wertvoll sind wie ein Eigenheim.

Pascal Kapp kennt jedes Auto, so erscheint es dem Beobachter. Nein das nicht, aber er weiß zu jedem Oldtimer etwas Sachkundiges zu erzählen, häufig garniert mit unterhaltsamen Geschichten. Und die Musik? Die Vorstellung der 400 bis 500 vom Veranstalter erwarteten Autos nimmt einige Stunden in Anspruch. Da ist Abwechslung nötig. Die wird per Live-Musik geliefert. Das "Feuerbach Quartett" tritt auf und spielt Klassisches und neu Arrangiertes fürs Streichquartett. Auch das Duo "Peter Voice & Samuel String" ist dabei, "Classic Rock unplugged" als Markenzeichen.

Doch erst einmal dreht sich alles um Autos. Die Besitzer der akkurat gepflegten Karossen werden von den neugierigen Besuchern gerne angesprochen, weil sie stolz Auskunft über ihre Lieblinge geben wollen. Auch "Demofahrten" mit den Oldtimern hat Pascal Kapp wieder angesetzt. Dann gibt es den "Concours d' Élégance Fürstenfeld", einen Schönheitswettbewerb unter den Oldtimern. Eine fachkundige Jury geht herum und schaut sich die Autos en détail an. Am Ende der Abschlusspräsentation werden die Preisträger vorgestellt. Denen winken verschiedene Trophäen und attraktive Sonderpreise. Auch für Charity wird wieder gesorgt. Der Eintritt zu Autos und Musik ist frei. Der Erlös aus dem Verkauf von Spendenarmbändern geht vollständig, so der Veranstalter, an das KBO-Kinderzentrum München, das gezielt Buben und Mädchen mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen behandelt.

Classic meets Classics, Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Stadthallenareal Germering

© SZ vom 28.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: