Germering:Alte Poststation soll abgerissen werden

Das alte Haus an der Ecke Salzstraße/Allinger Straße war einst das Wirtshaus zur Post und die Poststation im alten Dorfkern von Unterpfaffenhofen, als dieser Ortsteil von Germering noch ein selbständiges Dorf war. Seit vielen Jahren aber macht das Haus einen abgewohnten, mittlerweile sogar schäbigen Eindruck. Jetzt aber hat der Bauausschuss einen Abriss des Gebäudes sowie eine Anfrage für den Neubau eines Mehrfamilienhauses von 16 Wohneinheiten wohlwollend zur Kenntnis genommen. Der Denkmalschutz steht einem Abriss des Hauses nicht im Wege, wie Astrid Steege, Mitarbeiterin des Bauamtes, in der Sitzungsvorlage ausgeführt hat. "Es kann natürlich sein, dass wir nach Abriss ein altes zugeschüttetes Kellergewölbe finden", antwortete Stadtbaumeister Jürgen Thum auf die Nachfrage von Stadtrat Hadi Roidl (Die Grünen), der sich nach denkmalpflegerischen Belangen erkundigte. Das würde man aber erst nach dem Abriss entdecken.

Das bisherige Haus steht fast unmittelbar an der Straße, die dort eine scharfe Kurve macht. "Die Ecke wird jetzt entschärft", erläuterte Thum im Ausschuss, dass die Wegführung der Straße verbessert werden kann. Bisher habe es besonders für Busse Probleme beim Abbiegen gegeben. Der Bauherr des neuen Mehrfamilienhauses habe einen größeren Abstand zur Straße zugesichert. Das zweigeschossige Gebäude lehnt sich ansonsten auch in der Höhe an die Abmessungen des alten an. Die erforderlichen Stellplätze sollen bis auf drei oberirdische in einer Tiefgarage untergebracht werden.

© SZ vom 06.05.2016 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: