Gemeinsames Speisen:Picknick auf der Straße

Lesezeit: 2 min

Germerings Stadtmarketing lädt wieder zur "Weißen Nacht"

Von Isolde Ruhdorfer, Germering

Der Kleine Stachus ist nicht gerade für seine Beschaulichkeit bekannt. Ein Picknick auf der Straße, das machen Autos und Radfahrer normalerweise unmöglich. Doch in einer Augustnacht im Jahr ist das Areal rund um den Kleinen Stachus für den Verkehr gesperrt. Dafür darf man den Platz bei der "Weißen Nacht" zum "Essen und Trinken und fröhlich sein" nutzen, wie Joachim Vossen sagt. Er ist Leiter des Stadtmarketing-Büros und Organisator der Veranstaltung.

Damit die Weiße Nacht ihrem Namen gerecht wird, sollen sich alle Teilnehmender eben ganz in Weiß kleiden. Speisen und Getränke bereiten sich viele selbst zu. Auch Tische, Stühle und Dekoration können mitgebracht werden - selbstverständlich auch möglichst vieles davon in Weiß gehalten. Freie Tische stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Wer keine Zeit oder Lust hat, sich selbst ein Picknick vorzubereiten, kann sich bei den teilnehmenden gastronomischen Betrieben Plätze reservieren. Das sind die "Enoteca del Tufo", das "Ja genau...", das "Eiscenter Roberto", das Wirtshaus "Zum Griabig'n" und die "Pablo Emilio Burger Bar". Wie in den vergangenen Jahren auch, soll es im Laufe des Abends erneut eine Überraschung geben. Wie genau diese aussieht, das will Joachim Vossen natürlich nicht preisgeben. Nur so viel verrät er: "Letztes Jahr gab es zum Beispiel Stelzenläufer."

Grundgedanke sei es, in den Ferien etwas für die "Daheimgebliebenen" zu organisieren, so Vossen. Inzwischen habe sich die Veranstaltung schon so sehr etabliert, dass manche ihre Urlaubsreise extra auf einen anderen Zeitraum legen würden, um die weiße Nacht nicht zu verpassen. Die Besonderheit am Standort Germering sei die familiäre Atmosphäre, die dort entstehe. In den vergangenen Jahren kamen jedes Mal zwischen 200 und 300 Gäste. Weit weniger, als bei ähnlichen Veranstaltungen in größeren Städten, urteilt Vossen. Deshalb sei es nicht so überfüllt. "Es passt zu Germering", meint er. Und dass es passt, das ist bei dieser Veranstaltung besonders wichtig. Denn: "Es geht um die Identifikation mit der eigenen Stadt." Auf einem Platz etwas Schönes zu erleben, werte den öffentlichen Raum auf. Aufgabe des Stadtmarketing-Teams ist es unter anderem, die Innenstadt attraktiver zu machen. Aktionen wie die Weiße Nacht sollen helfen, "einen Charakter für Germering zu entwickeln". Diese Gelegenheit wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern gerne genutzt. Das sieht man an den aufwendig zubereiteten Picknicks, aber auch an der teils ausgefallenen Dekoration. Sogar barocke Kerzenleuchter hat Vossen schon entdeckt. So große Mühe gibt sich er selbst nicht mit der Vorbereitung einer Mahlzeit. "Wenn ich ehrlich bin", lacht er, "ich reserviere mir einen Tisch".

Weiße Nacht; Samstag, 4. August; 17 bis 23 Uhr; Kleiner Stachus in Germering; bei schlechtem Wetter wird unter www.isr-forschung.de mitgeteilt, ob die Veranstaltung stattfindet.

© SZ vom 03.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: