Geigerin Veronika Eberle:Violine trifft Kammerorchester

Veronika Eberle hat lange auf die richtigen Partner und die zündende Idee für ihre Neuaufnahme von Beethovens Violinkonzert gewartet - und sie nun gefunden. (Foto: Florian Peljak)

Die Geigerin Veronika Eberle besitzt außergewöhnliches Talent, ihre Souveränität und ihre musikalische Reife wurden schon von den weltweit besten Orchestern, Konzertveranstaltern, Festivals sowie bedeutendsten Dirigenten gewürdigt. Die vielfach preisgekrönte Violinistin ist aber auch eine begeisterte Kammermusikerin. Am Freitag, 5. Februar, ist sie von 19.30 Uhr an mit dem Münchener Kammerorchester in der Stadthalle Germering zu hören. Das Münchener Kammerorchester, in Germering unter der Leitung des Konzertmeisters Daniel Giglberger, verbindet eine außergewöhnlich kreative Programmgestaltung mit der in kontinuierlicher Arbeit gewachsenen Homogenität des Klangs: Mehr als siebzig Uraufführungen hat es zu Gehör gebracht, seit Christoph Poppen 1995 die Künstlerische Leitung übernahm und das unverwechselbare dramaturgische Profil des Klangkörpers begründete. Alexander Liebreich, der zur Spielzeit 2006/07 Poppens Nachfolge antrat, setzt auf die Erlebnisqualität und kommunikative Intensität zeitgenössischer Musik. Rund 60 Konzerte pro Jahr führen das Orchester auf wichtige Konzertpodien in aller Welt. Karten für das Konzert in Germering sind ab 29 Euro erhältlich.

© SZ vom 02.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: