Fürstenfeldbruck:Die Jugend hat die Wahl

Bevor die Wahlberechtigten über die Zusammensetzung des bayerischen Landtags abstimmen, dürfen die Jugendlichen ran. In sieben Kommunen gibt es am 13. September U-18-Wahlen.

Von Ariane Lindenbach

Wenn die Jugend wählen dürfte, würden die Grünen mit knapp einem Viertel der Stimmen als stärkste Kraft gewählt werden. So zumindest sah das Ergebnis der sogenannten U-18-Wahlen vor vier Jahren im Landkreis aus, 800 nahmen damals daran teil. Bei der Bundestagswahl in diesem Jahr dürfen Zwölf- bis 17-Jährige in sieben Kommunen im Landkreis wählen.

Das Wählen können Jugendliche schon einmal üben - bei den U-18-Wahlen des Kreisjugendrings. (Foto: dpa)

Der Kreisjugendring (KJR) organisiert die Abstimmung federführend, doch in den einzelnen Ortschaften übernehmen dann oft die jeweiligen Jugendzentren oder, wie in Eichenau, der Jugendbeirat die Arbeit vor Ort. Abgestimmt wird am Freitag, 13. September, und zwar in der ganzen Republik, denn die U-18-Wahl ist eine vom Familienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützte Initiative.

Wählen dürfen die Jugendlichen in Eichenau, Emmering, Fürstenfeldbruck, Gröbenzell, Mammendorf, Olching und Puchheim. Die Wahlen finden zwischen 13 oder 14 und 18 Uhr statt, überwiegend in den Jugendzentren. Nähere Informationen gibt es unter www.kjr.de. Der KJR übernimmt die Auszählung.

© SZ vom 29.08.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: