Maler, Grafiker und Bildhauer:Das ganze Werk im Kopf

Lesezeit: 1 min

Gerhard Gerstberger lebt als freier Künstler und arbeitet mit Malerei, Grafik und Bildhauerei. Seine Gemälde lassen sich dem Surrealismus zuordnen. (Foto: privat)

Gerhard Gerstberger bereitet seine Arbeiten bis ins Detail vor

Von Texte: Florian J. Haamann

Der Maler und Bildhauer Gerhard Gerstberger ist ein politischer Künstler. Nimmt er soziale oder politische Missstände wahr, dann muss er darauf reagieren. Vor allem die Umwelt ist ihm wichtig. Fällt ihm etwas auf, mit dem er nicht zufrieden ist, dann entwickelt er zuerst eine Botschaft, die er dem Betrachter seiner Werke vermitteln will. Erst dann entsteht, immer noch in Gerstbergers Kopf, die konkrete Idee, wie er diese Botschaft in einem Kunstwerk umsetzten will. "Wenn mir das Konzept stimmig scheint, gehe ich an die technische Realisierung. Allerdings noch immer in meinem Kopf. Erst wenn mir alles präzise genug ist, dann gehe ich ans Werk". Doch bevor mit der Umsetzung beginnt, steht eine sorgfältige Vorbereitung an. Bei einem Gemälde heißt das: Leinwandkörnung festlegen, die Leinwand auf die Keilleisten spannen, grundieren. "Bei den Arbeiten in Acryl und Öl muss ich ganz konsequent vorgehen, denn meine altmeisterliche Technik mit Untermalung lässt keine nachträgliche Änderung zu", sagt Gerstberger. Selbst die Farbgestaltung muss präzise und konsequent aufgebaut werden. Spätere Farbänderungen sind nicht mehr möglich, Übermalungen würden den Hintergrund verändern, im Werk wäre das deutlich sichtbar.

Etwas toleranter ist die Arbeit an Gerstbergers Grafiken. Auch da steht vor der Umsetzung ein komplett ausgearbeiteter Plan. Die Bildelemente werden einzeln hergestellt und erst später zusammengefügt. Änderungen sind da leichter möglich. Bei seinen Skulpturen, die teilweise bis zu sechs Metern groß sind, macht Gerstberger, natürlich nach der Planung im Kopf, detaillierte Pläne, die er dann auch an die Firmen, die ihm die Materialen zuschneiden weiterleitet. Denn nur wenn alle Teile exakt passen, kann Gerstberger die konkreten Ideen auch umsetzen.

© SZ vom 09.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: