Faschingsauftakt:Ein wahrlich großes Paar

Lesezeit: 2 min

Bettina Partosch tanzt schon seit vielen Jahren in der Gruppe, Maximilan Plankensteinerist der Senkrechtstarter unter den Männern. Bei der Choreografie hilft ihm seine Erfahrung als Kampfsportler. (Foto: Günther Reger)

Mit ihren 1,85 Metern musste Bettina I. lange warten, bis sie den passenden Prinzen gefunden hat. Gut, dass Maximilan I. seit vergangenem Jahr bei "Fun Unlimited" tanzt. Nun können die beiden gemeinsam regieren

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Der kleine Prinz David Ostojcic weiß genau, was eine Prinzessin hören möchte. "Ich habe eine bezaubernde Prinzessin an meiner Seite", formuliert der Zehnjährige überaus charmant und erntete bei der Proklamation der Germeringer Prinzenpaare spontanen Beifall des Publikums in der Stadthalle. Prinzessin Jennifer II. aus Gröbenzell ist erst neun Jahre alt und schon das dritte Jahr bei Fun Unlimited dabei. "Es ist eine Ehre für mich, Prinzessin zu sein", antwortete Jennifer in ihrem türkisen Kleid brav auf das Kompliment ihres Prinzen. Das konnte das erwachsene Germeringer Prinzenpaar kaum überbieten.

Das hielt sich lange Zeit hinter einem großen schwarzen Vorhang verborgen. Die Tänzerinnen der Showgarde von Fun Unlimited zeigten noch eine Gymnastik mit farbigen Bändern, als hinter einem riesigen weißen Fächer zweier Tänzerinnen Bettina I. und Maximilian I. langsam zum Vorschein kamen, ehe sie sich unter dem Applaus der Besucher dem närrischen Volk präsentierten. Bettina I. trug ein körperbetontes Gold-Lamé Kleid, Maximilian stand in einem Anzug neben ihr. Bettina Partosch ist eine große Prinzessin. Viele Jahre tanzt sie schon in der Schautanzgruppe mit und ist jetzt als Pressesprecherin des Vereins sozusagen Sprecherin in eigener Sache. Sie misst 1,85 Meter und die 24-jährige Germeringerin, die jetzt in Gröbenzell wohnt und in der Immobilienwirtschaft tätig ist, musste länger warten, bis ein entsprechend großer Prinz auftauchte. Maximilian Plankensteiner entspricht den Anforderungen. Drei Zentimeter größer als seine Partnerin ist er der passende Faschingsprinz.

Plankensteiner, ein Jahr älter als seine Prinzessin, ist so etwas wie ein "Senkrechtstarter", bei Fun Unlimited, wie der zweite Vorsitzende Gerhard Fuchs feststellte. Er überreichte dem Prinzen eine Kiste Wasser und eine Flasche Sekt. Plankensteiner gehört erst seit einem Jahr zur Tanzgruppe, die in diesem Jahr auf sechs Männer aufgestockt hat. "Letztes Jahr war ich noch ganz hinten bei den Tänzern", meinte der Prinz selbst überrascht über die rasante Entwicklung. "In einem Jahr kann sich viel ändern." Wohl wahr. Der Wirtschaftsingenieur-Student im siebten Semester wird jedoch mit seinem sportlichen Hintergrund bei der anspruchsvollen Choreografie der Schautanzgruppe gut gebraucht. Im neuen Programm von Fun Unlimited sind wieder eine Menge Hebefiguren eingebaut, bei dem die Untermänner eine wichtige Rolle spielen.

Plankensteiner blickt auf 17 Jahre Kampfsport beim SC Unterpfaffenhofen-Germering zurück. "Er hebt mich super hoch", bestätigte dann auch Bettina I. "Ich fühle mich bei ihm ganz sicher." Das Prinzenpaar wird heuer allerdings eine ziemlich kurze Faschingssaison erleben, die schon am 13. Februar mit dem Faschingsdienstag enden wird. Nächster Höhepunkt wird nun der Galaball mit der Inthronisation des Paares am 13. Januar in der Mehrzweckhalle der Kirchenschule sein. Dazwischen hat das Duo noch viele Pflichttermine zu absolvieren. Es werden auch die Bälle der anderen Faschingsvereine im Landkreis besucht. Mit der Schautanzgruppe haben sie ein neues Programm einstudiert. "Welcome to our House" nennt sich der diesjährige Auftritt.

Einen ersten vielversprechenden und schwungvollen Vorgeschmack gab das Ensemble mit 14 Frauen und sechs Männern bei der Proklamation, durch die Moderatorin Antonia Kollmann führte. Diesmal sind die selbst genähten Kostüme in Gold gehalten mit weißen langen Blusen bei den Frauen und kurzen weißen Shirts bei den Männern. Auch Thomas Spitalny tanzt wieder mit. Seit diesem Jahr ist der Puchheimer und ehemalige Faschingsprinz in Doppelfunktion tätig. Spitalny, 29, ist zum ersten Präsidenten von Fun Unlimited gewählt worden. "Es gilt den Fasching am Leben zu halten", beschreibt er seine Hauptaufgabe. Zeige sich doch, dass der eine oder andere Ball wegfalle und die Leute weniger feiern würden. Noch stehe es gut um den Verein. Nachwuchs ist reichlich vorhanden. Der Präsident überzeugt: "Trotzdem müssen wir weiterhin unser Augenmerk auf die Jugendarbeit legen."

© SZ vom 13.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK