Fahnungserfolg:Flucht durch Deutschland

Germeringer Autodieb wird in Brandenburg gestoppt

Ein 21-jähriger Immobilienkaufmann hat am vergangenen Donnerstag den Diebstahl seines rund 40000 Euro teuren Range-Rovers angezeigt, den er über Nacht in der Salzstraße in Germering geparkt hatte. Die Polizei Germering veranlasste eine sofortige Fahndungsausschreibung. Gegen zehn Uhr fiel Polizeibeamten der Autobahnpolizeiwache in Vetschau in Brandenburg, etwa 40 Kilometer von der polnischen Landesgrenze entfernt, ein Range-Rover mit Fürstenfeldbrucker Kennzeichen auf, der mit hoher Geschwindigkeit auf der A 13 im Baustellenbereich unterwegs war und deshalb überprüft wurde. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um das in Germering gestohlene Fahrzeug handelte. Mit Unterstützung weiterer Kräfte wurde der Geländewagen gestoppt und der 34-jährige Fahrer aus Polen festgenommen. Gegen ihn bestand bereits ein aktueller Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wegen Hehlerei. Die Beamten der Autobahnpolizeiwache stellten weiter fest, dass der Festgenommene nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Das Auto wurde sichergestellt und die Sicherung der Spuren veranlasst. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Die für den Diebstahl in Germering zuständige Kripo Fürstenfeldbruck prüft nun, ob der Tatverdächtige für einen weiteren versuchten Diebstahl eines Geländewagens am Bahnhofplatz, ebenfalls in der Nacht vom vergangenen Mittwoch auf Donnerstag, in Frage kommt. Die Geschädigte hatte nach ihrer Rückkehr aus London festgestellt, dass an ihrem Range Rover die hintere rechte Fahrzeugscheibe manipuliert war und offensichtlich versucht wurde, das Fahrzeug zu starten.

© SZ vom 16.08.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: