4000 Euro Preisgeld:Ehrung für Elternbeiräte

Arbeitsministerin Kerstin Schreyer würdigt Berufsinformationsabend

Die Elternbeiräte mehrerer Germeringer Schulen sind für den Berufsinformationsabend ausgezeichnet worden, den sie seit fünf Jahren veranstalten. Die Ehrung nahm Bayerns Arbeits- und Sozialministerin Kerstin Schreyer in Nürnberg vor. Das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro komme schulischen Projekten zugute, heißt es in einer Pressemitteilung des Wirtschaftsverbands, der neben den Elternbeiräten zu den Organisatoren des Info-Abends gehört. Die ausgezeichneten Elternbeiräte sind die des Carl-Spitzweg- und des Max-Born-Gymnasiums, der Realschule Unterpfaffenhofen sowie der Germeringer Mittelschulen.

Begründet wurde die Ehrung damit, dass die Berufsorientierungsveranstaltungen besonders gelungen seien. Der Jury gefiel, dass Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien diese Veranstaltung gemeinsam anbieten und auch die örtlichen Geschäftsleute beteiligt werden. Gelobt wurde auch die für den Informationstag hergestellte Broschüre, die an die 100 Aussteller und 50 Vorträge enthält. Die Bewerbung aus Germering war eine von 88. Ausgewählt wurde sie von einer Jury, zu der Vertreter des Bayerischen Handwerkstags, der Bayerischen Industrie- und Handelskammer und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft gehörten.

Der Berufsinformationsabend sei die ideale Plattform, um Jugendlichen die Entscheidung über eine berufliche Laufbahn zu erleichtern, heißt es in der Pressemeldung. Firmen, Hochschule und Einrichtungen der Berufsbildung stellen sich an Messeständen und mit Vorträgen vor. Auf diese Weise erhalten Schüler Auskünfte über die Voraussetzungen für einen Ausbildungsberuf, das Berufsleben und mögliche Karrieren.

© SZ vom 19.12.2018 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: