Ein-Mann-Theater:Altenvernichtung

Seit mehr als 25 Jahren erzählt der Schauspieler und Regisseur Günter Mayr im Ein-Mann-Stück "Sibirien" davon, was es bedeutet vom rüstigen Senior zum bettlägerigen Greisen zu werden. Nach einem Sturz wird der Protagonist von seiner Familie in ein Pflegeheim abgeschoben - er selbst spricht von einer Deportation, der zweiten nach seiner Kriegsgefangenschaft in Sibirien. Dort sei es ähnlich kalt gewesen, doch er sei besser behandelt worden. Ganz schlimm wird es, als ihm das Geld ausgeht - hat er damit doch bis dahin das Pflegepersonal bestochen, um wenigstens etwas Würde und Lebensqualität zu behalten. Das Stück des österreichischen Heimatdichters und Volksautors Felix Mitterer bedrückt und berührt - nicht zuletzt dank der überzeugenden Leistung Mayrs. Am Mittwoch, 27. April, ist er um 19.30 Uhr im Nachtasyl der Stadthalle Germering zu sehen, Karten kosten 16,50 Euro.

© SZ vom 28.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: