Eigenes Budget:Mehr Geld für Wanderers

Lesezeit: 2 min

Germeringer Eishockey-Verein kann sicher planen

Von andreas Ostermeier, Germering

Die Wanderers sind künftig in ihren Planungen unabhängig von der Stadt. Nach der Zustimmung durch die Kommunalpolitiker verfügt der Eishockey-Verein erstmals über ein eigenes Budget, das es ihm gestattet, Zeiten in der Eishalle Polariom zu buchen. Die Änderung hat zu tun mit den Relegationsspielen der beiden vergangenen Spielzeiten. Sowohl am Saisonende 2016 als auch in diesem Jahr hatten die Wanderers Relegationsspiele um den Verbleib in der Bayernliga zu bestreiten. Die am Beginn der Saison gebuchten Zeiten in der Germeringer Eislaufhalle waren allerdings aufgebraucht. Der Verein musste extra Anträge stellen, um vor eigenem Publikum Qualifizierungsspiele austragen zu können.

Das ist künftig nicht mehr nötig. Mithilfe ihres um 10 000 Euro auf 85 000 Euro erhöhten Budgets können die Wanderers in der kommenden Saison selbständig Hallenzeiten buchen. Gleiches gilt für die Trainingszeiten. So hat es der Verein künftig nicht schwer, ein zusätzliches Training der ersten Mannschaft anzusetzen oder Übungszeiten von Senioren- und Nachwuchsbereich zu tauschen. Auf diese Weise kann er flexibler auf den sportlichen Verlauf einer Saison reagieren.

Silvia Sohr, Schatzmeisterin der Wanderers, ist erfreut, dass der von ihr eingereichte Antrag vom Stadtrat berücksichtigt worden ist. "Das macht uns das Leben wesentlich leichter", sagt sie dazu, dass die Stadt die Preiserhöhung für die Nutzungszeiten in der Eishalle bezuschusst und der Verein die Eishalle eine Woche länger als bisher belegen kann. Auf diese Weise komme der Verein auch mit dem veränderten Spielmodus zurecht. Außerdem ist es Sohrs Worten nach nun möglich, den Wiesn-Cup vom Oktober in den März zu verlegen. Gut ist dies für den Verein, weil im Frühjahr interessante Mannschaften leichter zu bekommen seien, sagt Sohr. Im Übrigen hofft die Schatzmeisterin, dass die erste Mannschaft die Termine im März diesmal nicht nötig hat. Denn zu dieser Zeit finden die Relegationsspiele statt. Auf die verzichten die Wanderers gerne. Mit dem neuen Kader und dem "sehr guten Trainer" soll die Eishockey-Mannschaft in dieser Saison oben mitspielen, wünscht sich Sohr. Die Bayernliga-Saison beginnt am 6. Oktober mit einem Auswärtsspiel in Buchloe, zwei Tage später ist der EHF Passau in Germering zu Gast.

Zu Spielen, Turnieren oder Training sind Eishockeyspieler und Eiskunstläufer der Wanderers von Schuljahresbeginn bis etwa Mitte März jeden Tag in der Eishalle. Der Verein hat montags Zeiten zwischen 16.15 und 20.30 Uhr sowie von 20.45 bis 22.45 Uhr gebucht. Dienstags soll die Halle von 13.15 bis 14.15 Uhr sowie von 16.45 bis 22.35 Uhr genutzt werden, mittwochs zwischen 16.45 und 18.15 Uhr und von 20.45 bis 23 Uhr. Donnerstags sind die Eishockeyspieler von 16.45 bis 18.15 Uhr im Polariom, freitags von 6.30 bis 7.30 Uhr, von 12.15 bis 14.15 Uhr und von 16.45 bis 22.15 Uhr. Samstag haben sich die Wanderers von 16.15 bis 19.15 Uhr und von 21.45 bis 23.30 Uhr eingemietet, sonntags zwischen 7.45 und 9.45 Uhr, 12.15 und 14.45 Uhr sowie von 17.15 bis 20.15 Uhr. Freitags und sonntags sind Ligaspiele.

© SZ vom 11.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: