Eichenau /Alling:Feier der Einheit

Lesezeit: 2 min

Die Pfarreien in Eichenau und Alling sind in den vergangenen Jahren zu einem Verband zusammengewachsen

Von Manfred Amann, Eichenau /Alling

Am 1. Mai 2011 hat Erzbischof Reinhard Marx angeordnet, die bis dahin eigenständigen Pfarreien "Zu den Heiligen Schutzengeln" in Eichenau und "Mariä Geburt" in Alling zusammenzuführen und einen Pfarrverband Eichenau-Alling zu errichten. Nach drei Jahren Aufbauarbeit wird am Sonntag der neue Verbund offiziell mit den Gläubigen gefeiert. Den Festgottesdienst in der Eichenauer Schutzengelkirche um 10.15 Uhr zelebrieren Weihbischof Bernhard Haßlberger und Pfarrer Martin Bickl, der seit 2011 den Pfarrverband leitet. Zur gleichen Zeit findet im Pfarrzentrum ein Kindergottesdienst statt. Zum ersten Verbandsfest spielt die Blaskapelle Alling, von 15 Uhr an sorgen die "Swingers" für Unterhaltung. Es gibt ein Kinderprogramm und das WM-Endspiel kann angeschaut werden.

Das Zusammenwachsen der beiden Pfarrgemeinden war bei der Entscheidung, den neuen Pfarrverband zu errichten, bereits voll im Gange. Wie Allings Bürgermeister Frederik Röder in der Festschrift erinnert, war den Allingern nach dem Weggang von Pfarrer Sebastian Feckl im Jahre 1999 bereits klar, dass die Pfarrstelle nicht nachbesetzt werden würde. Unter dem heutigen Dekan und Brucker Stadtpfarrer Albert Bauernfeind seien dann die Gläubigen beider Gemeinden seelsorgerisch betreut worden. Dabei seien auch erste Schritte zur Annäherung der beiden Pfarrgemeinden unternommen worden.

Dennoch, so Röder, habe mit der erzbischöflichen Anordnung eine "neue Zeitrechnung" begonnen. Ein Markstein im Zusammenwachsen war laut Pfarrer Bickl die Bildung eines Kindertagesstätten-Verbundes, der im Herbst 2012 besiegelt worden ist. Damit stehen der integrative Kindergarten mit Hort der Schutzengelkirche, der Kindergarten in Alling mit Hort sowie die dortige Kinderkrippe unter einer Trägerschaft. Dies habe unter anderem den Vorteil, das Erziehungspersonal flexibel in den verschiedenen Einrichtungen einsetzen und so auf Engpässe unbürokratisch und schnell reagieren zu können, erläutert der Seelsorger. Als Verwaltungsleiterin fungiert Gabriel Loistl aus Alling. Zudem wurde ein Ausschuss eingerichtet, zu dessen Vorsitzender Brigitte Naßl aus Alling als Kindertagesstätten-Verbundpflegerin gewählt wurde. Als weiteren Eckpunkt im Aufbau des Verbundes nennt der Geistliche den Zusammenschluss beider Kirchenverwaltungen, wobei die Pfarrbüros in beiden Kommunen bleiben und beide Pfarreien auch jeweils eine eigene Kirchenverwaltung und einen Kirchenpfleger behalten. Nach den Pfarrgemeinderatswahlen Anfang Juni wurde überdies ein neuer Pfarrverbandsrat gebildet, dem je drei Verbandsräte aus beiden Pfarreien angehören. Zum Vorsitzenden dieses Gremiums wurde Georg Pfannes aus Alling gewählt.

Eichenaus Bürgermeister Hubert Jung erinnert daran, dass Eichenau einst Siedlung von Alling war und die seelsorgerische Trennung erst 1946 mit der Erhebung Eichenaus zu einer eigenen Pfarrei erfolgte. Auch wenn die Zusammenlegung der beiden Ortspfarreien in erster Linie dem Priestermangel geschuldet sei, sollte man in der bereits gut funktionierenden Zusammenarbeit ein Symbol dafür erkennen, "dass in einer vernetzten und mobilen Welt auch die Organisation der Seelsorge gemeindeübergreifend funktionieren kann."

© SZ vom 12.07.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: