Das unbekannte Medium:Mit Superman bis Mitternacht

Lesezeit: 2 min

Germeringer Bücherei macht bei "ARD-Kinderradionacht" mit

Von ZOE ENGLMAIER, Germering

Einmal lange wach bleiben, vielleicht sogar bis Mitternacht - da fühlt man sich als Kind plötzlich ganz erwachsen. Denn eigentlich dürfen nur die Großen entscheiden, wann sie ins Bett gehen. Doch am Freitag, 30. November, dürfen das auch einmal die Kleinen und treffen sogar auf einige Superhelden. Die Stadtbibliothek Germering lädt zur "ARD-Radionacht mit Superkräften" ein.

Unter dem Motto "Superheldenhaft! Die ARD-Kinderradionacht rettet die Welt" wird sich alles um beliebte Kindheitsfiguren, Helden des Alltags und Kindern, die über sich hinauswachsen, drehen. "Es werden typische Marvel-Figuren wie Ironman, Superman, Thor und Spiderman auftauchen", erklärt Veronika Stöckl, Organisatorin der Veranstaltung und Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek. Zum vierten Mal organisiert sie nun schon die Radionacht in Germering mit jährlich unterschiedliche Themen. "Es war bis jetzt immer komplett ausgebucht und für die Kinder war das auch ganz toll", so Stöckl. "Wir orientieren uns immer an dem Mitmachheft von ARD."

"Eine Lesenacht gibt es schon", deshalb hat Stöckl die Idee einer Radionacht sehr schön gefunden. Dieses Jahr findet die zwölfte Ausgabe der "Wachbleibeparty" statt. Stöckl denkt hierbei auch an das Radio als aussterbendes Medium. Wer hört heute noch Radio? Die Kinder sollen wieder an das Radio herangeführt werden. "Superhelden gibt es nicht nur im Kino, sondern zum Beispiel auch in Comics und Büchern", so Stöckl. Die 15 Gäste der Radionacht sind zwischen acht und zehn Jahre alt und dürfen dann bis 23.45 Uhr wach bleiben. Diese Chance darf man natürlich nicht ungenutzt lassen, besonders, wenn die Eltern nicht dabei sind. "Wir werden nicht nur Radio hören, sondern auch passend zum Thema Spiele spielen und basteln", betont Stöckl. Zum Beispiel gibt es ein Quiz rund um Superhelden, welches aber auch von Kindern beantwortet werden kann, die sich nicht so gut auskennen. "Vielleicht gehen dann die Kinder aus der Bibliothek und denken sich: Jetzt kenne ich mich aus", so Stöckl. Auch das Spiel Dosenwerfen wird nicht mit einem Ball gespielt, sondern mit Thors Hammer.

In einer selbstgebauten Höhle wird "Bayern 2" gehört. Das Programm hält Geschichten, Hörspiele, Reportagen, Comedy und Musik bereit. Es wurde ein vierteiliges Hörspiel geschrieben, welches sich durch die ganze Nacht ziehen wird. So ist die Radionacht mit viel Spannung, Spaß und Abenteuer gefüllt. "Wir haben uns viele verschiedene Sachen überlegt, denn Radiohören allein können die Kinder auch zu Hause", sagt Stöckl. "Bei uns können die Kinder selbst Superhelden sein und die Welt retten."

ARD-Kinderradionacht, Stadtbibliothek Germering, Landsbergerstraße 41, Beginn 20 Uhr; weitere Infos unter kinderradionacht.de

© SZ vom 30.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: