Besucherrekord:Andrang im Freibad

Lesezeit: 1 min

Der Andrang im Mammendorfer Freibad ist angesichts des Hitzesommers nicht überraschend. (Foto: Günther Reger)

Bereits 90 000 Badegäste im Freizeitpark Mammendorf

Von Heike A. Batzer

Fürstenfeldbruck - Der Sommer 2015 wird für das Freibad in Mammendorf gemessen an den Besucherzahlen einer der erfolgreichsten seiner Geschichte werden. Vor einigen Tagen bereits wurde die Marke von 90 000 Badegästen überschritten, und es stehen noch einige heiße Tage bevor. Schon Mitte Juli waren 47 000 Besucher gezählt und die Marke von 56 500 Besuchern aus dem Vorjahr fast schon erreicht worden. Die Vorjahresbilanz freilich stellte einen neuen Negativrekord der vergangenen 15 Jahre dar. Kein Wunder, die Monate von Mai bis September waren einfach zu kalt gewesen. In diesem Sommer hingegen profitierte das vom Landkreis geführte Freibad, über dessen Schließung aus finanziellen Gründen noch vor einigen Jahren diskutiert worden war, von der wochenlangen Hitzeperiode im Juli und August. Der Spitzenwert mit fast 140 000 Besuchern stammt übrigens aus dem als Jahrhundertsommer bezeichneten Jahr 2003.

Seit fünf Jahren kümmert sich ein eigener Förderverein darum, dem Landkreis Kosten abzunehmen und den Freizeitpark Mammendorf, wie das Areal inzwischen heißt, weiter aufzuhübschen, zuletzt mit einem neuen Großspielgerät, zehn weiteren Parkbänken und neuen Sonnenschirmen für den Kleinkindbereich. Auch die marode Holztreppe, die zur großen Wasserrutsche führt, wurde ersetzt und der Sanitärbereich des Bades vor Beginn der Badesaison erneuert. Die Gemeinden aus der gesamten Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf errichten zudem jedes Jahr einen Obolus, um das Bad weiter am Leben zu erhalten. Die Freibadsaison dauert noch bis zum 15. September.

Auf dem benachbarten Jugendzeltplatz indes ging die Zahl der Übernachtungen neuerlich zurück. Waren es 2012 noch 6860 Übernachtungen, so zählte die Kreisverwaltung für 2014 nur noch 4691. Nun soll auch der Zeltplatz ein neues Sanitärgebäude bekommen.

© SZ vom 27.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: