Beginn der närrischen Zeit:Märchenhaft

Lesezeit: 2 min

Aus den Fängen einer Hexe muss Prinz Tim (Tim-Quirin Rottenfußer) seine Daniela (Daniela Braig) befreien, ehe er sie zur Prinzessin machen kann. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Bei der Silvester-Gala der Brucker Heimatgilde wird das Faschingsprinzenpaar Daniela I. und Tim I. inthronisiert

Von Manfred Amann, Fürstenfeldbruck

Mit etwa 550 tanzfreudigen Gästen hat die Heimatgilde "Die Brucker" am Sonntag im ausverkauften Stadtsaal im Veranstaltungsforum Fürstenfeld den Jahreswechsel gefeiert. Auch wenn sich manches Paar eine schmissigere und mitreißendere Band gewünscht hätte, wurde aus Platzgründen auch außerhalb des Saales das Tanzbein geschwungen. Wie üblich, wurde auf der Silvestergala das aktuelle Prinzenpaar, Tim I. und Daniela I., auf den Thron gehoben und die neue Show der Gruppe "No Limits" präsentiert, mit der die Garde "märchenhaft" die Ballsäle erobern will.

"Märchenhaft" ist denn auch der Titel des tänzerisch anspruchsvollen und mit Akrobatik gewürzten Tanzprogramms, das von den Trainerinnen Birgit Henning und Dominique Noah mit einer fantastischen Choreografie einstudiert wurde und den Gästen begeisterten Beifall entlockte. Märchenhaft sind Kostüme und Darbietungen des Prinzenpaares. Tim-Quirin Rottenfußer aus Mammendorf und Daniela Braig aus Fürstenfeldbruck bringen ihre langjährige Tanzerfahrung und Liebe zum Tanzsport freudvoll und mit Hingabe zum Ausdruck. Daniela, von einer Hexe der Freiheit beraubt und in eine Kugel gebannt, kann nicht freikommen, bis der Prinz als Retter auftaucht. Doch der Hexe gelingt, ähnlich wie im Märchen vom Schneewittchen, mit einem vergifteten Apfel ein zweiter Anschlag. Doch auch von diesem kann Tim, der als leidenschaftlicher Tänzer auf der Suche nach Tanzmöglichkeiten vor einigen Jahren zur Heimatgilde stieß, seine Daniela erlösen, um mit ihr in eine glückliche Zukunft tanzen.

Den Jahreswechsel im Rahmen einer Gala mit großem Buffet zu feiern und mit der Inthronisation des Faschingsprinzenpaares zu verbinden, hat bei der Heimatgilde eine 20-jährige Tradition. Brucks Alt-Oberbürgermeister Sepp Kellerer, der in seinen 18 Amtsjahren "stets mit Freuden dabei" war, empfand es daher als "besondere Ehre", Tim I. und Daniela I. den Schlüssel der Stadtkasse, "die eh fast immer leer ist", für die Zeit der Regentschaft bis zum Aschermittwoch übergeben zu dürfen. "Geht sparsam um mit dem wenigen und genießt eure Regentschaft", riet Kellerer und dankte der Heimatgilde für ihre vielen Aktivitäten und Feste, mit denen der Verein das Stadtleben bereichere. "Es braucht Leute, die Verantwortung übernehmen, viel Aufwand und eine Vielzahl von Helfern", lobte Kellerer. Gildemeister Daniel Brando erinnerte daran, dass es wesentlich Kellerer zu verdanken sei, dass die Heimatgilde "in diesem tollen Stadtsaal" zur Gala einladen könne, "stets mit großem Erfolg".

Auch das Prinzenpaar empfand Ehre, denn es repräsentiert Stadt und Heimatgilde in dem Jahr, in dem "Die Brucker" ihre Gründung vor 70 Jahren feiern können. "Wir sehen einem festlichen Jahr entgegen und werden unser Bestes geben, um die Stadt und die Heimatgilde in der Öffentlichkeit positiv darzustellen", versprach die 19-jährige Prinzessin aus Bruck. Vor zwölf Jahren hat sie bei den Minis begonnen und seither in allen Gruppen getanzt. Begonnen hatte das Showprogramm mit Tänzen der "Teenies" durch "five seasons", wobei der Fasching als fünfte Jahreszeit, rhythmisch und tänzerisch zum Höhepunkt wurde.

© SZ vom 02.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: