Attai Chen:Der Weltkünstler

Attai Chen gehört zu den wenigen Künstlern im Landkreis, die von ihren Werken auch leben können. (Foto: Günther Reger)

Attai Chen gehört zu den wenigen Künstlern im Landkreis, die von ihren Werken auch leben können. Das liegt vielleicht auch daran, dass er nicht hauptsächlich malt, fotografiert oder Skulpturen schafft, sondern Schmuckkünstler ist. Zwar liegt sein Arbeitsschwerpunkt in München, doch weil dort Wohn- und Atelierräume zu teuer sind, lebt er mit seiner Freundin, die ebenfalls Künstlerin ist, seit vier Jahren in Althegnenberg, wo die beiden auch ihre Arbeitsräume haben. "Ich arbeite so viel, dass ich in dieser Zeit kaum die Chance hatte, andere Künstler im Landkreis kenne zu lernen", sagt der 38-Jährige, "aber ich finde es sehr schön hier und habe und ich habe mich einfach deshalb beworben, um mit der lokalen Szene in Kontakt zu kommen". Auch wenn er in Althegnenberg lebt, ist Chen auf der ganzen Welt unterwegs. Geboren ist er in Jerusalem, hat dort die Bezalel Akademie der Künste besucht. "Danach wollte ich mich noch stärker auf die Schmuckkunst fokussieren. Dafür bin ich nach München gekommen". Von 2007 bis 2012 hat er dort bei Otto Künzli studiert. Heute werden seine Schmuckkunstwerke unter anderem in Galerien in den Niederlanden, Israel, China und den USA gezeigt, auch im New Yorker Metropolitan Museum of Art hat er schon ausgestellt. In all diesen Ländern ist er auch regelmäßig als Dozent tätig.

© SZ vom 14.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: