Annalena Mutter:Die Organisiererin

Ob Lehramt, Medizin oder BWL - Annalena Mutter interessiert viel. (Foto: privat)

Neben dem Abitur die Führerschein-Prüfung bestehen, die Abi-Feier organisieren und dann noch den Lieblingskugelschreiber verlieren - Annalena Mutter erlebte die vergangenen Wochen am M ax-Born-Gymnasium in Germering dennoch voll Zuversicht, schließlich "fehlt etwas am Tag, wenn man keine Termine hat." Ihr Organisationstalent hat sie bereits vor der Oberstufe in der Theatergruppe oder als Schülersprecherin unter Beweis gestellt. Ob musikalische Begleitung zum Weihnachtsbasar oder Bühnenkoordination beim Theaterstück, sie kümmert sich darum. Bei der 17-Jährigen muss immer was los sein, ein Sabbatjahr nach bestandenem Schulabschluss kommt gar nicht infrage. "Am liebsten würde ich gleich studieren, ich habe mir auch schon ein paar Sachen angeschaut." Als Kind wollte sie Lehrerin werden, die Aussicht auf "50 weitere Jahre" in der Schule lässt sie aber zögern. Sollte sich ihr Engagement in den Abi-Noten zeigen, stehen ihr jedenfalls alle Möglichkeiten offen. Ob sie jetzt Lehramt, Medizin oder BWL studieren wird - Annalena will vieles ausprobieren, aber die Schulzeit doch vermissen.

© SZ vom 24.06.2016 / fere - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: