Angebot:Hoffnung vor Weihnachten

Lesezeit: 1 min

Hilft mit Andachten im Advent bei der Trauerarbeit: Pastoralreferent Christian Kube. (Foto: Matthias Döring)

Christian Kube lädt Trauernde zu einer Andacht ein

Von Zoe Englmaier, Germering

Viermal im Jahr hält Christian Kube eine Trauerandacht ab. Die Themen der Veranstaltungen gestaltet der Pastoralreferent passend zur Jahreszeit. Die Weihnachtszeit sei für viele ein emotional aufgeladenes Fest, erklärt Kube. Deshalb richtet sich die Andacht mit dem Thema "Vertraute Türen schließen sich, neue Türen öffnen sich" an alle, die um jemanden trauern.

"Ich möchte den Menschen einen Ort geben, wo sie trauern und zu ihrer Trauer stehen können", erklärt Kube. Gerade die Weihnachtszeit könne schnell zu einer bedrückenden Situation werden. Bei dem Familienfest vermisse man geliebte Angehörige um so mehr, sodass sich viele einsam fühlten, sagt der Pastoralreferent. Deshalb möchte er den Trauernden einen Raum für ihre Gefühle anbieten. Gleichzeitig solle die Andacht ihnen auch ein wenig Hoffnung geben und sie auf ihren weiteren Weg stärken. "Die Andacht hat etwas Wohltuendes und Aufbauendes", sagt Kube. Das sei auch die Meinung der Teilnehmer bei den vergangenen Veranstaltungen gewesen. "Sie sollen merken, dass es gut tut, Gefühle zuzulassen."

Kube sieht den Advent als eine Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten und die Ankunft Gottes. "Ich schaue dann auf mein Leben, ob Gott auch bei mir ankommen kann", sagt der Pastoralreferent. "Christkindlmärkte sind ja schön, aber trotzdem ist es wichtig, auch mal bewusst in die Stille zu gehen und in sich hinein zu horchen."

So sind Gottesdienste nur bei Kerzenlicht für ihn etwas sehr Besonderes im Advent. Auch das Anzünden der Adventskerzen gehöre dazu, denn "die Kerzen sind ein Zeichen für Licht und Wärme und der grüne Kranz eines für Hoffnung. Es bleibt nicht grau, sondern es kommt auch wieder grün", erklärt er.

Mit Musik, Ruhe und meditativen Texten sei die Andacht ein Weg, neue Hoffnung zu schöpfen. In den Geschichten können sich die Trauernden wieder entdecken, hofft Kube. Zudem könne jeder für seine Verstorbenen eine Kerze anzünden. "Die Veranstaltung ist kein Automatismus, kein schnelles Kopf hoch! Man muss die Trauer, die da ist, ernstnehmen und nicht mit einfachen Sprüchen abtun."

Trauerandacht, Sonntag, 16. Dezember, um 18 Uhr, Marienkapelle der Pfarrkirche St. Johannes Bosco, Germering, Otto-Wagner-Straße 11.

© SZ vom 15.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: