Andreas Hartl:Zusammenhänge erklären

Andreas Hartl. (Foto: privat/oh)

Erwartungsfroh blickt Andreas Hartl aus dem Maisacher Ortsteil Thal auf seinen Standdienst im Kuhstall auf dem ZLF. Der 26-Jährige wird am Sonntag, 18. September, von 9.30 Uhr an in dem eigens für die Messe aufgebauten Stall sein und die Fragen der Besucher beantworten. Er hatte sich auf eine entsprechende Frage in der Whatsapp-Gruppe der Brucker Milchbauern gemeldet. "Wir sollen halt Fragen von den Verbrauchern beantworten, und das mag ich gern, dass man dem Verbraucher die Zusammenhänge erklärt und er unsere Arbeitsweise besser versteht." Fragen von Berufskollegen erwartet der Landwirt keine, da die ja wissen, wie etwa ein Melkroboter funktioniert. Auf dem elterlichen Hof in Thal, der im Jahr 1420 erstmals urkundlich erwähnt wurde und auf dem nun Ackerbau betrieben und Milchkühe gehalten werden, gibt es zwei dieser Melkmaschinen. Da die Tiere sie nach eigenem Bedarf aufsuchen können und für den Landwirt viel Arbeit entfällt, betont Hartl, "ist das ein großer Vorteil".

© SZ vom 17.09.2016 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: