Alte Schätze:Paradies für Autoliebhaber

Lesezeit: 1 min

Der Olchinger Ralf Olapinski mit seinem Renault ACL Rodeo 6, den er auf den Oldtimertagen präsentieren wird. Er ist Mitglied des Rodeo Clubs Deutschland. (Foto: Carmen Voxbrunner)

In Fürstenfeld finden wieder die Oldtimertage statt

Seit Ralf Olapinski aus Olching vor mehr als 30 Jahren seinen Führerschein gemacht hat, ist er leidenschaftlicher Oldtimerfahrer. Im Laufe seines Lebens hat der 51-Jährige etwa 30 Wagen besessen, davon war nur ein einziger ein Neuwagen. Derzeit stehen in seiner Garage drei Oldtimer. Einen davon, den Renault ACL Rodeo 6, stellt er am Wochenende auf den Oldtimertagen Fürstenfeldbruck aus. Am Samstag, 15. September, und Sonntag, 16. September, findet das alljährliche Treffen vor der Kulisse des Klosters Fürstenfeld statt. Organisiert wird dieses vom Veranstaltungsforum Fürstenfeld und der MaMoto Messe- und Veranstaltungs GmbH. Gut 130 Aussteller kommen vorbei und nehmen an Schönheitswettbewerben in verschiedenen Klassen teil oder präsentieren ihre Autos auf der Obstwiese. Außerdem gibt es Führungen zur Autohistorie, einen Ersatzteilemarkt, die Sonderausstellung 80 Jahre VW Käfer und natürlich allerlei Imbissstände.

Auf der Obstwiese wird auch der Oldtimer von Olapinski zu sehen sein. Er und seine Freunde vom Rodeo Club Deutschland stellen dort bereits zum 7. Mal ihre Autos zur Schau. Dieses Jahr werden auf ihrem Platz fünf bis acht Klassiker stehen. Der Club besteht seit 2001 und ist eine Interessensgemeinschaft von 20 Renault Rodeo Besitzern. Sie kommen aus den verschiedensten Teilen Deutschlands, aber auch aus nahe gelegenen Orten, wie Geltendorf und Landsberg am Lech.

Der Olchinger Olapinski ist schon immer von den alten Wagen fasziniert, die er regelmäßig zu fahren pflegt. "Die Optik hat einen eigenen Charakter, nicht wie die Windeier von heute", sagt er. Auch die Technik hat es ihm angetan, denn diese sei schlicht und bescheiden und bei Bedarf sehr leicht zu reparieren. Über die Jahre hat er sich das Wissen angeeignet, das man zum Restaurieren und Reparieren alter Autos benötigt. Das sei erstens wesentlich billiger, als das Fahrzeug zu einem Mechaniker zu bringen und zweitens gäbe es heutzutage nicht viele Werkstätten, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben. Und natürlich gehört es zu seinem Hobby, auch selbst anpacken zu können.

Oldtimertage Fürstenfeldbruck, Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Samstag, 15. September, von 9 bis 18 Uhr und Sonntag, 16. September, von 9 bis 17 Uhr.

© SZ vom 14.09.2018 / luti - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: