Alling:Feiern in Österreich

Lesezeit: 2 min

Allinger Delegation nimmt an Partnerschaftsfest in Lannach teil

Im Jahre 2000 haben die Gemeinde Alling und die Marktgemeinde Lannach in der Weststeiermark eine Gemeindepartnerschaft beurkundet. Während das 20-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr in Alling noch gefeiert werden konnte, musste das Jubiläumsfest bei den Österreichern pandemiebedingt geschoben werden. Nnun wurde die Feier mit musikalischer Umrahmung durch die Lannacher Markt-Musikkapelle und mit Jagdhornbläsern nachgeholt. Dabei bekräftigten die Bürgermeister beider Kommunen, Josef Niggas und Stefan Joachimsthaler, den Willen zum weiteren Ausbau der freundschaftlichen Beziehungen.

"Wie wir es seit jeher gewohnt sind, war das Fest super organisiert", berichtet Allings Kultur- und Partnerschaftsreferentin Simone Stenzer. Niggas zog ein überaus positives Resümee über die Entwicklung der Partnerschaft und würdigte die Rolle des Österreichischen Kameradschaftsbundes Lannach (ÖKB) und des Allinger Veteranen- und Soldatenvereins (VSV) als "Freundschaftsstifter". Auf Betreiben der damaligen Vorsitzenden, Jakob Pfannes (VSV) und Fredy Tacheron (ÖKB) hatten die beiden Vereine 1987 nach einige Vorgesprächen eine Partnerschaft geschlossen, in dessen Folge nach und nach feste, dauerhafte Beziehungen und Freundschaften zwischen Bewohnern beider Gemeinden geknüpft wurden.

Aus dieser Verbindung, wiederum vorangetrieben durch das Engagement der Vereinsvorsitzenden, ging 2000 dann die Gemeindepartnerschaft hervor. Mehr als 50 Allinger waren über die Alpen nach Lannach gereist, um dort mit etwa doppelt so viel Freunden in der Steinhalle zu feiern. Neben den Bürgermeistern lobte insbesondere Allings Altbürgermeister Eberhard Boerboom die positive, auch nach 20 Jahren noch florierende Partnerschaft als beispielhaft und dankte der Partnergemeinde für ihre stets herzliche Aufnahme und Zuvorkommenheit gegenüber den Allingern. Boerbooms Dank galt den "Baumeistern" der Gemeindepartnerschaft, Pfannes und Tacheron, aber auch Josef Niggas, der schon damals Bürgermeister von Lannach war, es heute noch ist und mit ihm die Partnerschaft vor gut zwei Jahrzehnten beurkundet hatte. Er freue sich schon auf die "Silberhochzeit in nunmehr vier Jahren" verkündete Boerboom, der unlängst den 80. Geburtstag feiern konnte.

Als Jubiläumsgeschenk hatten die Allinger Oktoberfestbier und -Herzerl mitgebracht. Allings Vizebürgermeister und Landtagsabgeordneter Hand Friedl erinnerte an die Bedeutung von Gemeindepartnerschaften als "Brückenbauer" für das Zusammenwachsen in Europa und überreichte Niggas einen Bayerischen Löwen aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Ähnlichen Inhalts waren auch die Grußworte des früheren Landeshauptmann der Steiermark und des regionalen Abgeordneten. Ein gutes Dutzend VSV-Mitglieder beteiligte sich, wie seit Jahren üblich, dann noch am Lannacher Franziskusmarkt und verkaufte Weißbier, Weißwürste und frische Brezen, die unter Leitung von Brigitte Naßl aus Alling in einer Lannacher Bäckerei gebacken worden sind, und die laut Stenzer, bei schönem Wetter reißenden Ansatz gefunden haben.

© SZ vom 08.10.2021 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: