Adrian Zimpel:Der Ausprobierer

Adrian Zimpel will sich ein Jahr orientieren vor dem Studieren. (Foto: privat)

Auf die angekündigten Hypothesentests und Kurvendiskussionen in der Mathematikprüfung hatte sich Adrian Zimpel mehr als einen Monat lang intensiv vorbereitet. Die Abiturprüfung in Deutsch hingegen erforderte keinen besonderen Lernaufwand für den 19-Jährigen. Dazu passt auch, dass die Fächerwahl in den Kolloquien - Kunst und Geschichte - auf eine geisteswissenschaftliche Neigung hindeutet, die sich in einer möglichen Studiengangswahl widerspiegelt: "Germanistik oder Politikwissenschaften" wären mögliche Studiengänge für den ehemaligen Schülersprecher. Nach den bestandenen Abiturprüfungen geht es für ihn und weitere Schüler des Puchheimer Gymnasiums auf Abifahrt nach Korfu. Damit er sich die nötige Orientierung für den geplanten Studienstart im nächsten Jahr verschaffen kann, will Adrian Zimpel die nächsten Monate erst einmal mit Nebenjobs überbrücken. Ein Praktikum bei einem großen Verlag könne er sich auch gut vorstellen, sagt der 19-Jährige. Am liebsten würde er in den redaktionellen Alltag der Süddeutschen Zeitung  reinschnuppern.

© SZ vom 24.06.2016 / NiJu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: