Freispruch aufgehoben:Mutmaßlicher Mörder aus Chile überführt

Der geflüchtete, frühere Erdinger Frauenarzt Michael B., der unter dem Verdacht steht, im Dezember 2013 seine Ehefrau erwürgt zu haben, ist zurück in Deutschland. Der 57-Jährige, der stets seine Unschuld am Tod seiner 60-jährigen Frau beteuert hat, war nach einem Indizienprozess 2015 vom Landgericht Landshut mangels Beweisen freigesprochen worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil auf. Michael B. war da schon außer Landes. Zielfahnder der Landeskriminalamts spürten ihn jedoch in Chile auf. Im Herbst wurde er dort verhaftet und saß seitdem in Auslieferungshaft; am Donnerstag traf er am Flughafen München ein. Die vom BGH angeordnete Neuauflage des Prozesses vor einer anderen Strafkammer des Landgerichts beginnt Ende April.

© SZ vom 24.02.2017 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: