Zum Schuljahresabschluss:Besuch aus China

Lesezeit: 1 min

Junge Musiker geben Konzert mit Freisings Bläser-Nachwuchs

Zum Ende des Schuljahres bekommt die Musikschule Freising noch ganz besonderen Besuch: das Jin Hai Luo Windorchestra der Shen Zhen Haibin Experimental Primary School aus dem Süden Chinas macht am Sonntag 23. Juli, um 17 Uhr in Freising Station und ist zu Gast an der Musikschule. Das Orchester besteht aus 22 jungen Musikern im Alter von neun bis zwölf Jahren, die in einer Art Klassenmusizieren europäische Blasinstrumente erlernt haben. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 hat diese Schule eine nachhaltige kulturelle Schulbildung als Ziel und gilt mit ihrem Konzept als Vorzeigeeinrichtung in der Region. In Deutschland wollen die chinesischen Nachwuchsmusiker die ganze Bandbreite der Ausbildung und des musikalischen Schaffens kennenlernen. Bei ihrem Besuch an der Freisinger Musikschule steht in erster Linie die Begegnung mit gleichaltrigen Musikern auf dem Programm. Am Sonntag, 23. Juli, um 17 Uhr wird das Jin Hai Luo Windorchestra gemeinsam mit den Nachwuchsbläsern der Musikschule unter der Leitung von Jürgen Wüst und dem Jugendblasorchester unter der Leitung von Beate Kittsteiner im Pavillon der Einrichtung ein deutsch-chinesisches Begegnungskonzert geben. Insgesamt werden gut 60 junge Musiker auf der Bühne stehen.

Odilo Zapf, stellvertretender Schulleiter, sieht die kulturelle Begegnung als große Bereicherung: "Nicht nur unsere chinesischen Gäste, sondern vor allem auch die Schüler der Musikschule profitieren ungemein von solchen Treffen. Vermutlich wird China in den kommenden Jahren als europäischer Partner immer wichtiger werden. Da hilft es sicher, wenn sich unsere Jugend schon mal miteinander bekannt macht." Das Begegnungskonzert der deutsch-chinesischen Nachwuchsmusiker ist öffentlich. Alle interessierten Zuhörer sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 19.07.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: