Zu Gast im Bachfeld-Haus:Lyrik trifft Country-Blues

Lesezeit: 1 min

"The Poem & Song Connexion" bringt Rilke und Tom Waits zusammen

Von mark geiger, Attenkirchen

Als lyrisch-musikalisches Projekt bezeichnen sich T he Poem & Song Connexion. Eine Soireé namens "Rilke meets Tom Waits" bietet die Gruppe dem Publikum am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Bachfeld-Haus in Attenkirchen. Einlass ist um 19 Uhr.

Schon der Titel der Veranstaltung lässt aufhorchen. Die Geburtsjahre von Rilke und Waits liegen 74 Jahre auseinander- ihre jeweilige Heimat trennt ein Ozean. Rainer Maria Rilke (1875 bis 1926) starb zudem, bevor Tom Waits (1949) geboren wurde. Drei Musiker aus Attenkirchen aber betonen erstaunliche Gemeinsamkeiten: Rilke erarbeitete sich als Dichter eine besondere Sprache, um Dinge und Zustände fühlbar zu machen, die sich der Sprache entziehen. Geprägt ist sein Werk von Erfahrungen in Paris, wo er die Armut im Kontrast zur Scheinwelt der Reichen sah. Tom Waits, Musiker, schreibt seine Liedtexte noch selbst. Dabei mischt er Traum und Realität zu mystischen Bildern und einem tiefschwarzen Country-Blues. Waits beleuchtet die gesellschaftlichen Abgründe der amerikanischen Großstädte, wie sonst nur Bob Dylan.

Die Verbindung von Rilkes realistischer Lyrik mit der kaleidoskopischen Bilderwelt des Musikers Tom Waits strebt The Poem & Song Connexion an. Gegründet 2006, besteht die Gruppe aus drei Musikern. Norbert Härtl (Gesang und akustische Gitarre) trägt die Lieder von Tom Waits vor. Max Eichenauer (Rezitation und Blechklarinette) liest Rilkes Gedichte vor und übersetzt Waits poesievoll. Josef Bichlmair (Blues-Zither) ist das musikalische Continuum. Seine improvisierten Tonfolgen untermalen die Sprache und führen Gedanken musikalisch fort.

Verantwortlich für die Veranstaltung, bei der es auch Speisen und Getränke gibt, ist der Verein Tutuguri. Karten sind unter 0 81 68/96 282, per E-Mail unter info@tutuguri.de oder bei der Bäckerei Schindele (0 81 68/21 6) erhältlich.

© SZ vom 11.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: