Zentraler Ort:Langenbach wird "Grundzentrum"

Die Gemeinderäte begrüßen die neue Einstufung

Im neuen Regionalplan der Region München ist die Gemeinde Langenbach erstmals als neues "Grundzentrum" festgelegt. Damit sind die Bemühungen des Gemeinderats um eine Einstufung Langenbachs als zentraler Ort von Erfolg gekrönt worden. In der jüngsten Sitzung nahmen die Gemeinderäte den Beschluss des Regionalen Planungsverbands deshalb erfreut zur Kenntnis.

Im Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) ist das Zentrale-Orte-Konzept grundlegend reformiert worden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Versorgung der Bevölkerung mit zentralörtlichen Einrichtungen. Dabei wird nach Grundzentren, Mittelzentren, Oberzentren und Metropolen unterschieden. Grundzentren sollen die Bevölkerung ihres Nahbereichs mit Gütern und Dienstleistungen des Grundbedarfs in zumutbarer Erreichbarkeit versorgen. Die bisherigen Klein- und Unterzentren und Siedlungsschwerpunkte sind nun Grundzentren. Langenbach wurde aufgrund "seiner verkehrlichen Lagegunst" als solches ausgewiesen.

Besonders erfreut hat die Langenbacher Gemeinderäte, dass mit der Entscheidung für eine zweite Stammstrecke in München von einem verbesserten S-Bahnangebot bis Moosburg die Rede ist. Die Gemeinde Langenbach begrüßt die geplante Verlängerung der S-Bahn von Freising bis Moosburg, es müsse jedoch ein Halt in der Gemeinde gewährleistet werden. Allerdings wird gefordert, dass nach wie vor auch Regionalzüge in Langenbach halten. Die Gemeinderäte hoffen, dass die bisher gescheiterte Busverbindung von Langenbach zum Flughafen mit dem neuen Plan Wirklichkeit werden wird.

© SZ vom 28.04.2017 / je - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: